Der Android Klar bzw. Firefox Klar Browser für Android ermöglicht es ab sofort, mit dem Handy anonym zu surfen.

Laut Mozilla soll der Browser besonders schnell sein. Interessanter ist jedoch die Möglichkeit der Anonymität im mobilen Internet.
Denn Firefox Klar für Android blockt automatisch Tracker sowie Werbung. So können Ihre Surfdaten, zum Beispiel über Cookies, nicht nachverfolgt werden.
Schon seit einiger Zeit steht ja bereits die Browser-App für das iPhone zur Verfügung. Ab sofort können Sie den Browser aus dem Hause Mozilla über den Google Play Store herunterladen.
Android Klar: Firefox-Browser ohne Tracking
Privates Surfen verspricht der Browser Firefox Klar, der ab sofort auch für Android-Handys zum kostenlosen Download bereitsteht.
Sie können alle Daten einer aktuelle Sitzung mit nur einem Fingertipp auf das entsprechende Papierkorb-Symbol löschen. Außerdem wird Ihnen angezeigt, wie viele Inhalte geblockt werden. Den Blocker können Sie übrigens kurzfristig deaktivieren – wenn eine Internetseite mal nicht lädt.
Es ist möglich, Android Klar als Standardbrowser einzurichten. Dabei müssen Sie jedoch auf viele Funktionen verzichten. Android Klar ist minimalistisch ausgestattet, zum Beispiel gibt es keine Tabs oder Lesezeichen.
Deshalb eignet sich der Browser eher als Zweitbrowser. Zum Beispiel, wenn Sie schnell verschiedene Suchbegriffe nachschlagen wollen. Sie können Webseiten aber auch über Firefox Klar in einem anderen Browser öffnen.
Wenn Sie viel mobil Surfen: Auch beim Datenverbrauch können Sie sparen.
Übrigens wird mit dem Release der Android-Klar-Version Adjust entfernt. Und zwar auch aus der Version, die Sie bei iTunes herunterladen können. In der Vergangenheit hatten Experten und App-User die Übermittlung von Daten an Adjust kritisiert. Zu weiteren Details haben wir weiter unten ein Interview des Deutschlandfunks verlinkt.
Linktipps und Quellen:
- Android Klar bei Google Play
- Android Klar bei iTunes
- pcwelt.de zu Firefox Klar
- Deutschlandfunk mit Interview zur Anonymität bei Firefox Klar