
Laut übereinstimmenden Medienberichten von mobiflip und hardwareLUXX sowie laut Pressemitteilung wird Netzbetreiber Vodafone ab April 2017 seine neue Idee Vodafone GigaDepot in die Tat umsetzen.
Laut Vertriebsinformationen (Login erforderlich) kommt dann ein neues (kundenfreundliches) Verfahren zum Tragen, durch das Sie ungenutzes Datenvolumen in den Folgemonat übertragen können. Dies gilt allerdings nur für besondere Tarife (Vodafone Red 2016 und Vodafone Young) und auch nur jeweils pro Monat − ein »Ansparen« bzw. »Hamstern« von Datenvolumen von Monat zu Monat ist somit nicht möglich.
Kunden können mit dem GigaDepot ungenutzte Datenpakete mit in den Folgemonat nehmen und so die mobile Mehrnutzung ganz flexibel ausgleichen.
Vodafone: Ungenutztes Internet-Datenvolumen als Depot-Datenreserve mitnehmen – aber nur auf Monatsbasis
Anders herum gesprochen kann man auch feststellen: Ihr Datenvolumen gilt künftig nicht für einen Monat, sondern für 2 Monate. Einfaches Beispiel: Verfügt Ihr Vodafone-Tarif über 3GB LTE und Sie verbrauchen davon 2GB, können 1GB in den nächsten Monat als Datenreserve mitgenommen werden. Sind Sie im Folgemonat datenhungriger und haben Ihre 3GB schon abgesurft, wird der Reservetank, das GigaDepot, angezapft, bis auch diese verbliebenen Datenreste verbraucht sind.
Verbraucht der Kunde im Folgemonat sein ganzes Inklusiv-Volumen, wird automatisch auf die Daten-Reserve zurückgegriffen. Und die Reserve reist sogar mit. Denn sie steht wie das reguläre Inklusiv-Volumen EU-weit zur Verfügung. Das GigaDepot wird automatisch und kostenfrei für alle Neu- und Bestandskunden mit aktuellen Red- und Young-Tarifen aktiviert. Und auch mit den Red+ Tarifen kann die Reserve genutzt und innerhalb der Red+ Familie ganz flexibel geteilt werden. Die Datenreserve ist jeweils einen Monat gültig und kann nicht erneut übertragen werden.
Ungenutztes Datenvolumen übertragen: Das gab es doch schon mal bei o2
So ganz neu kommt uns das nicht vor: Schon o2 hatte das Übertragen ungenutzten Datenvolumens in seinem o2 Loop Smart-Prepaid-Tarif aufgenommen (mittlerweile gilt das aber augenscheinlich nicht mehr). Für umfangreichere Postpaid-Verträge galt so eine Mechanik bislang aber noch nicht. Könnte also (Postpaid-)Schule machen.

GigaDepot ab 11.4.2017 für Bestandskunden
Das GigaDepot wird ab 11.4.2017 automatisch für Bestandskunden aktiviert und steht EU-weit zur Verfügung. Das ist plausibel und sinnvoll, da ja eh die Umsetzung der EU-Roamingverordnung zum 15.6.2017 ansteht.