Bestimmt wissen Sie bereits, dass bei einem Anruf einer 0180 Nummer Kosten entstehen. Doch die Höhe der fälligen Gebühr variiert.

Wenn Sie also verschiedene Nummern mit der Vorwahl 0180 anrufen, können unterschiedlich hohe Gebühren auf der nächsten Telefonrechnung ausgewiesen werden.
Die Höhe der Gebühr können Sie dabei recht einfach selbst ausrechnen. Denn die Höhe der Kosten bei der Wahl einer 0180 Nummer hängt von der vollständigen Vorwahl ab.
Die Vorwahl 01803 kommt Sie zum Beispiel billiger, als ein Anruf bei der 01805 Service-Nummer.
Außerdem wird zwischen Preisen pro Anruf und der Abrechnung pro Minute unterschieden.
Wir haben die Kosten für 0180er Nummern für Sie zusammengestellt.
Außerdem verraten wir, wie Sie Kosten für Anrufe bei einer 0180 Service-Nummer umgehen – etwa, indem Sie eine gebührenfreie Ersatznummer anrufen.
0180 Nummer: Kosten nach Vorwahl in der Übersicht
Bei der Ermittlung der Kosten für 0180-Servicenummern wird zwischen Vorwahlen, die auf eine ungerade Ziffer und Vorwahlen, die auf eine gerade Ziffer enden, unterschieden.
Endet die 0180 Nummer mit einer ungeraden Ziffer, wird pro Minute abgerechnet. Ansonsten erfolgt die Abrechnung pro Anruf.
Das gilt übrigens deutschlandweit und bei Anrufen aus dem Festnetz. Telefonate aus den Mobilfunknetzen werden gesondert berechnet. Die Kosten werden von der Bundesnetzagentur geregelt.
Nachfolgend zuerst die Übersicht mit Vorwahlen, bei denen pro Minute abgerechnet wird. Anhand der Tabelle sehen Sie bereits, welche preislichen Unterschiede entstehen.
Telefonieren Sie zum Beispiel 15 Minuten mit einem Mitarbeiter unter einer 01801-Nummer, kostet das rund 59 Cent. Handelt es sich dagegen um eine 01805-Servicenummer, dann müssen Sie mit fast 4-fachen Kosten von 2,10 Euro für den Anruf rechnen.
Bei Vorwahlen, die auf eine gerade Ziffer enden, wird bei Anrufen aus dem deutschen Festnetz pro Anruf abgerechnet. Das bedeutet: Sie bezahlen 6 Cent für jeden Anruf, unabhängig davon, wie lange Sie mit dem Service-Mitarbeiter sprechen.
Bei Telefonaten aus dem deutschen Mobilfunknetz wird dagegen meistens weiter pro Minute abgerechnet. Die Ausnahme bildet die Vorwahl 01806. Rufen Sie eine 01806-Nummer vom Handy aus an, zahlen Sie pro Anruf maximal 60 Cent.
0180 Warteschleife kostenlos!
Wenn Sie eine 0180-Nummer anrufen, dann beginnt die Abrechnung erst, wenn Sie tatsächlich einen Mitarbeiter erreichen. Hören Sie lediglich Warteschleifen-Musik und wird Ihr Anruf nicht entgegengenommen, dann zahlen Sie keine Minutenpreise.
0180-Nummer gratis anrufen: Alternativen finden
Die meisten Unternehmen sind auch unter einer klassischen Festnetz-Nummer erreichbar. Falls Sie also eine Flatrate ins deutsche Festnetz gebucht haben, dann lohnt es sich, die alternative Festnetznummer herauszufinden und zu wählen.

Die meisten 0180-Vorwahlen werden im Unternehmen tatsächlich auf eine ganz normale Festnetznummer weitergeleitet.
Allerdings ist die Festnetznummer nicht ganz einfach herauszufinden. Denn natürlich wollen die Unternehmen, dass Sie die kostenpflichtige Service-Hotline wählen. Und geben dementsprechend unter den Kontaktmöglichkeiten meistens nur die 0180 Nummer an.
Ersatznummernsuche über das 0180-Telefonbuch
Dafür gibt es zum Beispiel das 0180-Telefonbuch. Unter 0180.info tragen Sie eine beliebige 0180 Nummer ein und können so die Festnetznummer oder Ersatznummer herausfinden. Natürlich klappt es nicht bei allen Hotlines oder Rufnummern, aber einen Versuch ist es wert, oder?
Linktipps:
- Verbraucherzentrale mit Informationen zu Warteschleifen
- 0180 Telefonbuch mit Ersatznummern-Suche
- Bundesnetzagentur zu 0180-Service-Dienste-Rufnummern