Ist Ihnen auch schon der aktuelle Telekom Werbespot aufgefallen, in dem der Netzbetreiber sein eigenes Handynetz lobt? Tatsächlich hat nun auch der TÜV die gute Netzabdeckung der Telekom bestätigt: Laut Telekom TÜV Zertifizierung bietet das D1-Handynetz die beste LTE-Qualität in Deutschland.
Doch was steckt hinter der Auszeichnung?
Erst kürzlich hatte der Chip-Netztest erneut bestätigt, was unser Handynetze-Vergleich schon längst gezeigt hatte: Die Telekom betreibt als Netzanbieter das beste Mobilfunknetz in Deutschland. Abdeckung, Sprachqualität und LTE-Ausbau stimmen und führen zu Bestwerten.
Ein wenig anders geht jedoch der TÜV Nord an den Test heran: Es handelt sich um einen »Qualitätsvergleich laut Kundensicht«.
Telekom TÜV Zertifikat für beste Mobilfunk-Netzqualität
Die Messungen werden dabei von externen Dienstleistern im Auftrag der Telekom durchgeführt. Der TÜV Nord zertifizierte dabei das Vorgehen und bestätigte die Neutralität der Testdaten sowie die Datenauswertung nach QvK-Standard.
Beim Test wurden die Kriterien
- Erfolgsquote beim Gesprächsaufbau
- Gesprächsstabilität
- Sprachqualität
- Erfolgsquote Datenübertragung sowie
- Dienstgüte basierend auf mittlerem Datendurchsatz
angelegt. Oder mit anderen Worten: Gemessen wurden erneut Telefonate sowie die mobile Datenübertragung.
TÜV Nord zertifiziert Telekom Netz
Im Detail wurden rund eine Million Verbindungen mit handelsüblichen Handys unter die Lupe genommen. Und zwar auf einer Strecke von rund 400.000 Kilometern, wobei sowohl Großstädte als auch mittelgroße Städte, Autobahnen sowie Bundes- und Landstraßen abgefahren wurden.
Netz der Telekom im Dauertest
Die Testergebnisse stammen aus den ersten drei Quartalen des Jahres 2017. Der Dauertest wird laufend fortgesetzt, bis Jahresende sollen somit weitere Messungen hinzukommen. Mal sehen, ob sich an den sehr guten bisherigen Ergebnissen etwas ändert.
Bisher sieht es für die Telekom jedenfalls gut aus:
Weitere Informationen: