Neuigkeiten aus der Mobilfunkwelt: United Internet übernimmt Drillisch.
Damit soll ein vierter Anbieter neben der Telekom, Vodafone und der Telefónica entstehen.
Laut offizieller Pressemitteilung von United Internet soll die Übernahme langsam erfolgen.
Es ist ein schrittweiser » Erwerb der 1&1 Telecommunication SE durch Drillisch unter dem Dach von United Internet« vorgesehen.
Letzten Endes bedeutet das: Das Mobilfunk- und Festnetzgeschäft von 1&1 soll mit dem Mobilfunkangebot der Drillisch-Marken zusammengelegt werden.
1&1 und Drillisch nach Übernahme gemeinsam unter dem Dach der United Internet
Beide Unternehmen sind ja schon länger auf dem Mobilfunkmarkt unterwegs. Von 1&1 sind ja insbesondere der WEB.DE- und der GMX.DE-Handytarif bekannt. Beide (identische) Mobilfunkverträge gehören ja zu den derzeit günstigsten und besten Tarifen auf dem Markt.
Auch Drillisch punktet vor allem mit dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis: Unter bekannten Marken wie DeutschlandSIM, PremiumSIM und yourfone werden verschiedene Tarife vermarktet. Meistens handelt es sich um o2-Handytarife mit viel Datenvolumen für teilweise deutlich unter 10 Euro.
Drillisch soll dabei zwar unter das Dach der United Internet wandern, jedoch eine eigenständige und börsennotierte Gesellschaft bleiben. Es ist wahrscheinlich, dass Drillisch seine bisher erfolgreichen Mobilfunkmarken im Drillisch-Netz beibehält.
Insbesondere die Nutzung der Kapazitäten im o2-Netz wird explizit hervorgehoben und gelobt. Ein eigenes Netz wird also nicht entstehen. Zwar hebt die Pressemitteilung United Internet als vierte Kraft auf dem Mobilfunkmarkt hervor. Doch auch nach der Fusion wird die Nutzung der Netz-Infrastruktur, speziell der Telefónica, weiterhin erforderlich sein.
Im Handynetze-Vergleich erhalten Sie weitere Informationen.
Quelle:
- Pressemitteilung von United Internet