Im jährlichen Test beurteilen unterschiedliche Branchen-Magazine die Qualität der drei Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica. Auch der Connect Netztest reiht sich in die jährliche Beurteilung ein.
Connect Netztest 2018 – Telekom erneut vorne
Im Connect-Netztest 2018 gibt es keine besonderen Überraschungen, so werden die Ergebnisse des Vorjahres nochmal gefestigt. Doch wie ging die Connect im Netztest vor?
Connect Test: Telefonate und mobile Daten abgefragt
Der Connect Netztest wurde mithilfe von Samsung Galaxy S7 Handys sowie Sony Xperia XZ Smartphones durchgeführt. Dabei prüften die Experten neben Telefonaten (40 Prozent der Wertung) auch das mobile Internet (60 Prozent der Wertung). Außerdem stand Voice over LTE (VoLTE) auf dem Prüfstand.
Methode im Netztest der Connect
Rund 23.000 Kilometer sind die Tester der Connect (der Test entstand erneut in Kooperation mit P3 communications) abgefahren bzw. abgelaufen, um Stichproben zu nehmen und sowohl Sprachverbindungen als auch die mobile Datenübertragung zu untersuchen.
Der Test deckt Groß- und Kleinstädte ab, außerdem wurden Werte auf Verbindungsstraßen und Bahnstrecken genommen. Die Testergebnisse wurden für Deutschland, Österreich und die Schweiz getrennt ermittelt. Rund 9.600 Kilometer legten die Tester allein in Deutschland zurück. Die im Test berücksichtigten Gebiete entsprechen dabei rund 17 Prozent der Bevölkerung.
Connect Mobilfunk-Netztest 2018: Ergebnisse
Die Connect vergibt sowohl für die Telekom als auch für das Netz von Vodafone eine sehr gute Note. Der Abstand der Telefónica zu den beiden anderen Netzen wird indes größer: Mittlerweile ist nur noch die Note »Ausreichend« für den Netzverbund drin. Der direkte Vergleich zum Vorjahr ist interessant: Die Telefónica verliert ganze 90 Punkte während sowohl die Telekom als auch Vodafone die Gesamtwertung verbessern. Speziell in der Rubrik Sprache liegen Vodadone und Telekom mittlerweile fast gleichauf.
Handy im Zug nutzen: Connect bescheinigt katastrophale Werte
Keiner der Netzanbieter kann jedoch an Bahnstrecken punkten. Wer im Zug telefonieren oder gar surfen will, muss nach wie vor mit vielen Funklöchern rechnen.
In der Bahn hat Vodafone das bessere Netz: Dort waren 49 Prozent der Telefonate und 40 Prozent der Sprachverbindungen erfolgreich. Bei der Telekom liegen die Werte bei 44 bzw. 38 Prozent. Die Telefónica erreicht erneut die schlechteste Wertung mit 28 bzw. 21 Prozent. Es besteht also dringender Verbesserungsbedarf.
Erst kürzlich hatte ja die CHIP den aktuellen Netztest vorgestellt. Mit vergleichbaren Ergebnissen. Und das Telekom TÜV Siegel bescheinigt, dass auch der Dauertest des Netzbetreibers selbst der notwendigen Neutralität unterliegt. Eine Zusammenfassung aller Ergebnisse gibt es auch nochmal im Handynetze-Vergleich. Dort können Sie die Einzelergebnisse bequem miteinander vergleichen.
Quelle:
- Connect.de: Mobilfunk-Netztest 2018
- Download Heftbeitrag via P3 communications