
Laut übereinstimmen Medienberichten im Netz soll die Telekom an der Einführung neuer Magenta-Mobil-Handytarife feilen. Vorboten gab es ja bereits schon: So soll der Magenta Mobil XS Friends Tarif (für junge Leute) schon ab dem 4. April das bisherige Portfolio auf unterster Ebene ergänzen (24,95 € Grundgebühr).
Die weitaus größere Veränderung wird aber wohl alle bestehenden Magenta-Mobil-Verträge ab Magenta Mobil M, also die Allnet-Flat-Vertragstarife, betreffen. So berichtet u.a. caschys Blog, dass eine Telekom Stream On Option die Tarife als kostenlose Zubuchoption ab dem 19.4.2017 ergänzen soll.
Telekom StreamON-Option in ausgewählten Tarifen kostenlos zubuchbar
Was sich dahinter nun verbirgt, ist relativ simpel. Sollten Sie künftig einen Mobilfunkvertrag der Telekom wählen, wird durch Aktivierung dieser Streamingoption Ihr Inklusiv-Datenvolumen in den Handytarifen nicht angeknabbert.
Während Sie also beim Wettbewerber Vodafone in Kürze ein GigaDepot als monatliche Datenreserve anlegen können, setzt die Telekom auf quasi unbegrenztes Streaming. Klingt irgendwie nach o2 Free. Und ist doch ganz anders konzipiert. Vor allem mit einer durchaus wichtigen Einschränkung, über die wir Sie im Folgenden unterrichten.
Welche Magenta-Mobil-Tarife machen mit?
Fürs Musik-Streaming sorgt StreamON Music ab Magenta Mobil M fürs Schonen von Highspeed-Verbrauch, ab L ist sogar mobiles Video-Streaming ohne »Datenverlust« möglich − allerdings nur für die (noch nicht vollständig bekannten) »angebundenen« Partnerdienste der Telekom. Im Gespräch der Vorab-Spekulanten sind hier spotify sowie Entertain TV mobil. Vermutlich müssen aber eine Reihe Partner mehr mitmachen, um sich dem Vorwurf des Verstoßes gegen die Netzneutralität erwehren zu können.
Laut iphone-ticker.de werden es 19 Partner sein − dies dürfte wohl ausreichend sein (u.a. Spotify, Deezer, Napster, Juke, Apple Music, Soundcloud, Amazon Prime Music sowie die öffentlich-rechtlichen Dritten).
Magenta EINS / StreamON Optionen der Telekom im Überblick
- StreamON Music: buchbar in Magenta Mobil M
- StreamOn Music & Video: buchbar in Magenta Mobil L, L Plus
- MagentaEINS StreamOn Music & Video Max: buchbar in Magenta Mobil M, L und L Plus
Die StreamON-Optionen sollen dabei eine Laufzeit von 3 Monaten haben und sich nur zu den ab 4. April 2017 gültigen Telekom MagentaMobil-Tarifen buchen lassen.
Keine Große Koalition: Netzbetreiber-Unterschiede werden deutlicher
So oder so dürfte es spannend werden, zumal sich die Tarifleistungen der 3 Netzbetreiber Telekom, Vodafone und Telefónica ab April 2017 in einzelnen Komfortleistungen und Vertragsmodalitäten durchaus kräftiger unterscheiden werden, als dies bislang der Fall war. Von einer Großen Koalition also keine Spur!
Damit existieren nunmehr echte Leistungsunterschiede, sowohl unter den Netzbetreibern als auch gegenüber den wesentlich günstigeren Discounter-Angeboten im eigenen Netz.