Haben Sie das Gefühl, dass die Preise steigen? Dann schauen Sie in die Verbraucherpreisindizes, die monatlich auf den Seiten des Statistischen Bundesamts veröffentlicht werden. Die Pressemeldungen geben Aufschluss über Inflation und Preissteigerung.
Spannend daran: Während im Jahr 2017 Monat für Monat höhere Preise als im gleichen Zeitraum 2016 festgestellt werden(plus 1,6 Prozent im Juli 2017, plus 1,8 Prozent im August 2017), bewegen sich die Preise auf dem Mobilfunkmarkt in entgegengesetzter Richtung.
Oder mit anderen Worten: Während die Verbraucherpreise im Durchschnitt steigen, ist eine kontinuierliche Abnahme der Preise für Handytarife festzustellen.
Das bestätigt unsere Beobachtung: Mehr Leistung und sinkende Preise machen die derzeit besten Handytarife aus.
Verbaucherpreisindizes beim Statistischen Bundesamt: Handy-Tarife immer billiger
Das Statistische Bundesamt veröffentlicht unter destatis.de die unterschiedlichsten Zahlen und Übersichten. Darunter eben auch die Verbraucherpreise im Segement der Telekommunikation.
Dort lässt sich eine spannende Talfahrt festmachen: Bis auf wenige Ausnahmen sind die Mobilfunkpreise im Durchschnitt seit den späten 1990er Jahren gesunken. In den letzten 10 Jahren ergibt sich ein jährliches Mittel von rund minus 2,5 Prozent.
Sie können sich die Jahres-Durchschnittswerte sowie die Monatswerte anzeigen lassen. Beides ist durchweg spannend.
Sinkende Mobilfunk-Preise: Mehr Leistung, weniger Geld …
Gleichzeitig können wir beobachten: Es gibt mehr Leistung für durchschnittlich weniger Geld. Insbesondere die Mobilfunk-Discounter-Tarife stocken immer wieder das Datenvolumen auf oder starten Aktionen mit reduzierter Grundgebühr.
Besonders deutlich wird es in den o2 Mega-Tarifen: Dort gibt es zukünftig bis zu 25 Gigabyte Daten. Aber auch die Tatsache, dass mittlerweile Allnet-Flatrates für unter 10 Euro keine Seltenheit mehr sind, verdeutlicht die doch recht trockenen und theoretischen Zahlen. Selbst die Marke von 5 Euro wird mittlerweile geknackt.
… und mehr Auswahl
Doch nicht nur das: Der Mobilfunkmarkt fächert sich mehr und mehr auf und richtet sich an Kunden mit den unterschiedlichsten Ansprüchen. So gibt es immer mehr flexible Baukasten-Tarife, bei denen Sie verschiedene Tarif-Leistungen selbst miteinander kombinieren und zusammenstellen können. Auch reine Inlandstarife ohne Roaming-Funktion oder Tarife für unterwegs wie Telekom Hotspot Drive vergrößern die Auswahl.
Gar nicht so einfach, da die Übersicht zu behalten. Wenn Sie einen neuen Tarif suchen, dann probieren Sie es doch einmal mit unserem Tarife-Vergleich. Dort stellen Sie ein, welche Tarif-Leistungen Ihnen besonders wichtig sind. So ermitteln Sie mit wenigen Schritten Ihren passenden Handyvertrag.
Quellen und Linktipps:
- Statistisches Bundesamt: Verbraucherpreis Telekommunikation
- destatis.de: Pressemitteilungen zum Verbraucherpreisindizes