Achtung bei Whatsapp Nachrichten, die einen REWE-Gutschein versprechen. Denn dabei handelt es sich um eine Abofalle!
Auch bei Facebook gehen derzeit Nachrichten nach dem Kettenbriefe-Prinzip um, die schnell zur Handy-Kostenfalle werden können.
Fake: WhatsApp REWE Gutschein führt in die Abofalle
Statt des versprochenen REWE-Einkaufsgutscheins im Höhe von 250 Euro schließen Sie automatisch und ungewollt ein kostenpflichtiges Abonnement ab.
Statt 250 € REWE-Einkaufsgutschein: Kostenpflichtige Apps
Die Betrüger gehen dabei nach einem klassischen Prinzip vor, auf das aber nach wie vor viele Mobilfunkkunden hereinfallen. Versprochen wird ein REWE-Gutschein über 250 Euro – wenn Sie einige Fragen beantworten und die Aktion dann an 10 Ihrer WhatsApp-Kontakte oder Facebook-Freunde weiterleiten. Die Teilnahme-Seite sieht dabei täuschend echt aus, unter anderem werden das REWE-Logo und -Design verwendet.
Doch statt des versprochenen Gutscheins werden Sie im Anschluss an die Aktion zu Apps weitergeleitet, die mit kostenpflichtigen Abos verbunden sind. Vorsicht: Die Abos werden in vielen Fällen direkt im Hintergrund aktiviert. Sie sehen erst auf der Handyrechnung, dass ungewollte Beträge abgebucht wurden.
Fake-REWE-Gutschein: Drittanbieter sperren lassen
Die effektivste Methode ist, eine Drittanbietersperre einzurichten. Das funktioniert direkt über Ihren Provider. In diesem Fall können Dritte nicht mehr Gebühren über Ihre Handyrechnung einziehen – der Abschluss eines entsprechenden Abos im Hintergrund schlägt somit fehl.
Außerdem gilt: Hinterfragen Sie vor der Teilnahme an einem Gewinnspiel immer die Aktion: Wie wahrscheinlich ist, dass Ihnen automatisch ein 250-Euro-Gutschein zugeschickt wird – nur aufgrund einiger beantworteter Fragen. Auch die Weiterleitung nach Kettenbrief-Prinzip an mindestens 10 Freunde sollte Sie stutzig machen.
Quelle und Linktipp:
- Verbraucherzentrale.de: WhatsApp: Falsche Rewe-Gutscheine im Umlauf
- mimikama.at