Jetzt berichtet auch das Branchen-Magazin Teltarif.de über den Vodafone Kindertarif. Demnach soll es neben dem erweiterten Vodafone Young-Tarif (für alle ab 10 Jahre, siehe unten) auch einen SIM-only-Tarif als Kombikarte zu einem bestehenden Vodafone-Red-Tarif geben.
Das Angebot heißt Vodafone Red+Kids und soll zum Start monatlich 10 Euro kosten (ab September 2017 dann 15 Euro monatlich).
Die Kombikarte richtet sich an Kinder ab 6 Jahre, die kostenlos im Vodafone-Netz telefonieren (um z.B. die Eltern anzurufen). Für Telefonate in Fremd-Netze und ins Festnetz gibt es außerdem ein Kontingent an Freiminuten.
Zusätzlich können Inhaber des Red+Kids-Tarifs das Datenvolumen des Haupttarifs mitnutzen.
Die Drittanbietersperre ist dabei voreingestellt, Eltern haben außerdem die Möglichkeit, das mobile Internet zu bestimmten Zeiten sperren zu lassen (zum Beispiel während der Schule).
Hier nochmal die Meldung vom 19. April 2017:
Die immer gut informierten Kollegen von myDealz.de berichten, dass es ab 25. April 2017 wohl eine Neuerung bei Vodafone geben soll: Der Vodafone Kindertarif erweitert die Zielgruppe der Young-Mobilfunktarife. Das Mindestalter für den Handyvertrag liegt dann bei nur noch 10 Jahren.
Mydealz beruft sich dabei auf interne Quellen. Kinder und Jugendliche zwischen 10 Jahren und 18 Jahren schließen den Vertrag nicht selbst ab: Das übernehmen die Eltern oder Erziehungsberechtigten.
Vodafone verlangt jedoch einen Nachweis über das Alter des Kindes. Erfolgt dieser nicht, erhöht sich die Grundgebühr um 15 Euro monatlich.
Normalerweise richten sich die Vodafone Young Tarife an junge Leute zwischen 18 und 28 Jahren. Im Prinzip erweitert Vodafone somit die Zielgruppe eines bestehenden Tarifs.
Vodafone ist dabei nicht der einzige Mobilfunk-Anbieter mit Junge-Leute-Tarif: Auch o2, die Telekom, otelo, Base sowie 1&1 haben Handyverträge speziell für Jugendliche, Studenten, Auszubildende und Schüler im Angebot. Vodafone ist dabei jedoch der erste Anbieter, der einen Kindertarif anbietet.
Gerüchte: Vodafone Kindertarif für alle ab 10 Jahren?
Weitere Details sind bisher nicht bekannt. Wenn Vodafone lediglich das Mindestalter für den Tarif Vodafone Young S senkt, dürften Sie mit einer Grundgebühr von rund 15 Euro rechnen im ersten Jahr rechnen, danach steigt die Grundgebühr auf 20 Euro monatlich an. Dazu gibt es 1 Gigabyte Datenvolumen mit LTE sowie eine Allnet- und SMS-Flatrate.
Vodafone Young Tarife mit Tausch-Option: Datenvolumen statt Flat
Der derzeitige junge Leute Vorteil ermöglicht aber auch einen individuellen Tausch: So können Sie die Allnet-Flat durch 200 Freiminuten und 500 Megabyte Zusatz-Datenvolumen ersetzen. Auch die SMS-Flatrate ist gegen 500 Megabyte Zusatz-Highspeed eintauschbar. Der Tarif ist somit zum gleichen Preis auch mit 2 Gigabyte LTE-Datenvolumen erhältlich.
Vodafone Kindertarif: Alternativen
Eine Alternative für Kinder und Schüler ist ansonsten ein Handytarif ohne Grundgebühr. Also eine billige Prepaid-Karte, die eventuell mit einer Zusatz-Option wie wenig Datenvolumen und einigen Freieinheiten ergänzt werden kann. Dann behalten Sie auch leichter die Kostenkontrolle. Weitere Alternativen mit Tarifen im D2-Netz finden Sie in einem eigenen Beitrag.
Berücksichtigen Sie auch die Vodafone Datenautomatik SpeedGo: Diese lässt sich deaktivieren.
Quelle und Linktipps:
- Meldung bei myDealz.de
- Teltarif.de mit Details zu Vodafone Red+Kids
- Übersicht der Vodafone Young Handytarife