Ob und wie Sie die Datenautomatik deaktivieren lassen können, haben wir in diesem Beitrag nach Provider beziehungsweise Tarifanbieter für Sie aufgeschlüsselt.
Viele Mobilfunkkunden nutzen ihr Handy vor allem, um unterwegs zu surfen. Nachrichten verschicken, auf Webseiten surfen, Apps nutzen und Videos gucken: All das ist dank hohem Datenvolumen recht einfach und auch günstig möglich. Doch aufgepasst: In einigen Tarifen sorgt die Datenautomatik für Zusatzkosten. Denn nach Verbrauch der monatlichen Surf-Einheiten bucht der Anbieter kostenpflichtig nach.
Ist die Datenautomatik fester Tarifbestandteil, dann ist es nicht möglich, die Datenautomatik abschalten zu lassen. Weiter unten finden Sie deshalb einige grundsätzliche Tipps zur Daten-Automatik und erfahren, wie Sie die Nachbuchung doch noch vermeiden können.
Übersicht: Datenautomatik deaktivieren nach Handy-Anbieter
Lässt sich die Datenautomatik abschalten? In vielen Tarifen ist das möglich. Wie es geht, verraten wir Ihnen in den folgenden Abschnitten.
Drillisch-Marken mit Datenautomatik
Eine Besonderheit ist die Drillisch Datenautomatik. Bei Drillisch handelt es sich um ein Mobilfunkunternehmen, das unterschiedliche Tarif-Marken betreibt. Darunter winSIM und DeutschlandSIM. Die Drillisch-Datenautomatik ist fast immer nach gleichem Muster aufgebaut:
- Nachbuchung von bis zu 3 x 100 Megabyte Datenvolumen.
- Jede Nachbuchung kostet 2 Euro.
- In einigen Tarifen gibt es außerdem den Data-Snack: Sind auch die 300 Megabyte Zusatz-Highspeed-Volumen verbraucht, können Sie noch einmal freiwillig Highspeed-Volumen nachbuchen. Diese besteht aus 1 Gigabyte und kostet 4,99 Euro.
- In einigen Drillisch-Tarifen ist die Datenautomatik fester Bestandteil. Dann können Sie diese nicht abschalten.
DeutschlandSIM Datenautomatik abschalten
Wollen Sie die DeutschlandSIM Datenautomatik deaktivieren? Die Automatik in den DeutschlandSIM-Tarifen ist wie jede andere Drillisch-Datenautomatik aufgebaut. Die Nachbuchung über 100 Megabyte erfolgt bis zu drei Mal für je 2 Euro. Die Automatik ist sofort nach Tarifschluss aktiv und in Tarifen, die Sie vor Februar 2018 abgeschlossen haben, in der Regel fester Bestandteil. Neuere Tarife sind jedoch mit abschaltbarer Datenautomatik ausgestattet.
Um die DeutschlandSIM-Datenautomatik zu deaktivieren, loggen Sie sich in Ihre »persönliche Servicewelt« (das Online-Kundenkonto) ein. Alternativ wenden Sie sich telefonisch unter der Nummer (0) 6181 708 30 93 an den DeutschlandSIM-Kundenservice. Oder Sie nehmen die Deaktivierung schriftlich vor. Die Adressdaten erfahren Sie direkt bei DeutschlandSIM.
discoPLUS Datenautomatik ausschalten
In discoPLUS Handytarifen gibt es eine abschaltbare Datenautomatik. Unabhängig von der Tarifoption bucht discoPLUS dabei bis zu drei Mal je 100 Megabyte hinzu. Es entstehen also Kosten von bis zu 6 Euro zusätzlich je Monat. Daraufsetzen können Sie außerdem den Data-Snack (4,99 Euro für 1 Gigabyte). Dieser ist allerdings freiwillig und kann erst nach dem Verbrauch der 3 x 100 Megabyte genutzt werden.
Wollen Sie die discoPLUS Datenautomatik abschalten, dann schauen Sie in die »persönliche Servicewelt«. Sie können auch an discoPLUS schreiben oder anrufen. Die Hotline erreichen Sie unter der Nummer (0) 6181 70 74 091.
HelloMobil Datenautomatik deaktivieren
Die Daten-Automatik von HelloMobil ist ebenfalls nach Drillisch-Kriterien aufgebaut. Nach bis zu drei Nachbuchungen über je 100 Megabyte für jeweils 2 Euro können Sie optional den Data-Snack über 1 Gigabyte Highspeed-Volumen für 4,99 Euro nutzen.
Möchten Sie die HelloMobil Datenautomatik abschalten, dann wenden Sie sich schriftlich oder telefonisch unter der Nummer (0) 6181 70 83 025 an den Kundenservice. Alternativ deaktivieren Sie die Nachbuchung von mobilen Daten auch über die »persönliche Servicewelt«. In einigen Tarifen von helloMobil ist die Automatik allerdings fester Bestandteil und kann nicht gekündigt werden.
Maxxim Datenautomatik kündigen
Auch maxxim gehört mit einer leicht abweichenden Staffelung (bis zu 3x 200 Megabyte Nachbuchung für je 2 Euro plus freiwilliger Datasnack mit bis zu 9x 1 Gigabyte für 4,99 Euro) zu den Drillisch-Unternehmen mit flexibler Datenautomatik. Jedenfalls in den neueren maXXim-Tarifen, die Sie seit 28.2.2018 abschließen können.
Sie können die Datenautomatik wie folgt abschalten lassen: Nutzen Sie die »persönliche Servicewelt«, wählen Sie die Service-Hotline 06181 70 74 020 oder wenden Sie sich auf schriftlichem Weg an den Kundenservice.
Tarife, die Sie vor dem 28.2.2018 abgeschlossen haben, sind jedoch mit einer festen Datenautomatik verbunden, die sich nicht abschalten lässt.
McSim Datenautomatik ausschalten
Nicht in allen Tarifen von McSIM gibt es eine Datenautomatik. Außerdem lässt sich die Automatik in einigen Tarifen kündigen. In den LTE-Mini-Tarifen von McSIM ist sie fester Bestandteil, während Sie in den klassischen LTE-Tarifen die Automatik abschalten lassen können. Achten Sie deshalb auf das Kleingedruckte, wenn Sie die Datenautomatik von McSIM kündigen wollen.
Ist die Automatik nicht fester Vertragsbestandteil, dann finden Sie in Ihrer »persönlichen Servicewelt« die Option zum Abschalten. Sie können sich aber auch schriftlich oder telefonisch (06181 708 3060) an den Kundenservice wenden.
Smartmobil Datenautomatik kündigen
Die Smartmobil-Datenautomatik lässt sich mittlerweile deaktivieren, ist aber voraktiviert. Außerdem gilt eine veränderte Staffelung. Diese ist abhängig von Ihrem smartmobil-Handytarif.
aktuelle smartmobil Tarife
- LTE Special: Datenautomatik mit bis zu 3 Nachbuchungen über jeweils 200 Megabyte für je 2 Euro
- LTE Pro: Datenautomatik mit bis zu 3 Nachbuchungen über jeweils 500 Megabyte für je 3 Euro
ältere smartmobil Tarife
- LTE Starter: Datenautomatik mit bis zu 3 Nachbuchungen über jeweils 200 Megabyte für je 2 Euro
- LTE All: Datenautomatik mit bis zu 3 Nachbuchungen über jeweils 300 Megabyte für je 3 Euro
Optional ist auch bei Smartmobil der Data-Snack: Nach drei Nachbuchungen können Sie optional nochmal 1 Gigabyte Highspeed-Volumen für 4,99 Euro hinzubuchen. Dies ist bis zu drei Mal möglich. Danach wird bis zum Monatsende endgültig gedrosselt.
Verträge, die ab 30. Januar 2017 geschlossen wurden, sind mit fester Datenautomatik verbunden. Neuere Tarife ab Januar 2018 verfügen über eine abschaltbare Datenautomatik.
Nutzen Sie derzeit einen Tarif mit Datenautomatik, die nicht fester Bestandteil ist, dann wenden Sie sich zum Kündigen der Daten-Automatik telefonisch unter der Nummer 06181 7074 030 an den Kundenservice oder nutzen Sie die »persönliche Servicewelt«.
SimDiscount Datenautomatik abschalten
In SimDiscount-Tarifen ist Drillisch Vertragspartner. Dementsprechend gilt in den meisten Tarifen die Datenautomatik, die laut Kleingedrucktem fester Tarifbestandteil ist und sich dementsprechend nicht in allen Tarifen kündigen lässt.
Loggen Sie sich in die persönliche Servicewelt ein: Dort ist ein Abschalten der Datenautomatik zum Beispiel in den Flatrate-Tarifen mit LTE möglich, nicht aber in den Paket-Tarifen. Details erfahren Sie beim Kundenservice und der Nummer 06181 707 4075 oder unter service@simdiscount.de.
simply Datenautomatik ausschalten
Die simply Datenautomatik ist voreingestellt. Sie können diese in den simply-Tarifen aber jederzeit beim Kundenservice abschalten lassen. Wählen Sie dazu die Telefon-Nummer 06181 708 30 94, schreiben Sie dem Kundenservice oder loggen Sie sich in Ihre »persönliche Servicewelt« ein.
Die Daten-Automatik ist wie immer bei Drillisch in drei Stufen über jeweils 100 Megabyte aufgebaut. Maximal werden 6 Euro fällig (bei 3 Nachbuchungen), außerdem können Sie sich für den Data-Snack entscheiden und 1 Gigabyte für 4,99 Euro dazubuchen.
PremiumSIM Datenautomatik deaktivieren
In den älteren Tarifen von PremiumSIM ist die Datenautomatik fester Bestandteil. Wenn Sie einen Vertrag von 2016 oder früher haben oder PremiumSIM erst seit Februar 2018 nutzen, können Sie diese vielleicht abschalten. Wenden Sie sich dafür an den Kundenservice von PremiumSIM (schriftlich oder telefonisch unter der Nummer 06181 707 40 74). Alternativ können Sie sich auch in das Online-Kundencenter (»persönliche Servicewelt«) einloggen.
winSIM Datenautomatik kündigen
Die Datenautomatik von winSIM ist sofort nach Tarifschluss aktiv, kann aber seit Februar 2018 deaktiviert werden. Es handelt sich um die klassische Drillisch-Automatik mit bis zu drei Nachbuchungen über je 100 Megabyte für je 2 Euro. Auch der Data-Snack ist integriert (freiwillig 1 Gigabyte für 4,99 Euro nachbuchen).
Die Datenautomatik Ihres winSIM Tarifs können Sie beim Kundenservice abschalten lassen. Sie erreichen den Kundenservice schriftlich oder über die Hotline 06181 708 30 94. Auch in der »persönlichen Servicewelt« finden Sie einen Eintrag, unter dem Sie die Automatik abschalten lassen können.
yourfone Datenautomatik abschalten
Auch in den neuen Youfone-Tarifen lässt sich die Datenautomatik nicht abschalten. Diese ist untypisch für Drillisch etwas anders aufgebaut. Die Zusatz-Kosten sind je nach Höhe Ihres Monats-Inklusivvolumens unterschiedlich. Die yourfone-Datenautomatik ist mit Smartmobil vergleichbar.
- LTE Special und National LTE 2 GB: Datenautomatik mit bis zu 3 Nachbuchungen über jeweils 200 Megabyte für je 2 Euro
- LTE Starter und National LTE 4 GB: Datenautomatik mit bis zu 3 Nachbuchungen über jeweils 200 Megabyte für je 2 Euro
- LTE All und National LTE 6 GB: Datenautomatik mit bis zu 3 Nachbuchungen über jeweils 500 Megabyte für je 3 Euro
- (Tarif nicht mehr verfügbar) LTE Pro: Datenautomatik mit bis zu 3 Nachbuchungen über jeweils 500 Megabyte für je 5 Euro
- in den LTE Internet-Tarifen gilt eine veränderte Staffelung mit 100MB für je 2 Euro
Optional ist bei yourfone der Data-Snack: Nach drei Nachbuchungen können Sie nochmal 1 Gigabyte Highspeed-Volumen für 4,99 Euro hinzubuchen.
Wenn Sie einen älteren yourfone-Tarif nutzen, dann können Sie die Datenautomatik womöglich doch noch abschalten. Schauen Sie nach einem Hinweis in Ihrer »persönlichen Servicewelt«, wenden Sie sich telefonisch an 06181 708 30 83 oder hinterlassen Sie dem Service eine schriftliche Nachricht.
Blau Datenautomatik ausschalten
Bei Blau war die Datenautomatik kurzzeitig Tarifbestandteil. Allerdings wurden Tarife mit Datenautomatik nur in der zweiten Hälfte des Jahres 2016 vertrieben. Mittlerweile gibt es bei Blau.de keine Datenautomatik mehr. In alten Verträgen ist die Automatik allerdings fester Bestandteil. Sie können aber beim Kundenservice nachhaken. Versuchen Sie es im Blau.de-Netz mit der Kurzwahl 1155 oder über die Hotline 01806 200 240.
Die Automatik von Blau.de war nach Tarifart gestaffelt. Möglich waren sowohl Nachbuchungen über 100 Megabyte für je 2 Euro oder auch 250-Megabyte-Nachbuchungen für jeweils 3 Euro.
BASE Datenautomatik kündigen
In aktuellen BASE-Tarifen (gehört mittlerweile zur Telefónica) gibt es keine Datenautomatik. Die Surfgeschwindigkeit wird gedrosselt. Ehemals waren die Zusatz-Kosten für die Datenautomatik abhängig vom monatlichen Datenvolumen und lagen zwischen 1,50 Euro und 5 Euro pro Nachbuchung.
o2 Datenautomatik und Tarifhaus Datenautomatik deaktivieren
Haben Sie einen der o2 Free Tarife abgeschlossen? Diese gibt es seit Herbst 2016 und diese kommen ganz ohne Datenautomatik aus. Stattdessen handelt es sich fast um eine echte Internet-Flatrate. Denn es wird auf gute 1 Mbit/s gedrosselt. Das gilt aber nur, wenn Sie o2 Free nutzen. Auch in den neuen Tarifen von Tarifhaus entfällt die Datenautomatik ab April 2017.
In älteren Tarifen sowie in den älteren von o2 umgesetzten Handyverträgen von Tarifhaus (seit 4.4.2017 entfällt die Datenautomatik) besteht womöglich noch die Datenautomatik. Nachgebucht wird bis zu drei Mal pro Monat. Und zwar in folgender Staffelung:
- o2 Blue Basic, o2 Blue Smart und o2 Blue All-in S: 2 Euro für 100 Megabyte
- o2 Blue All-in M und L, o2 Prepaid All-in 15: 3 Euro für 250 Megabyte
- o2 Blue All-in XL und Premium: 5 Euro für 750 Megabyte
Auch die o2 Prepaid Smart- und All-In-Tarife beinhalten die Datenautomatik.
Wollen Sie die Datenautomatik von o2 abschalten, dann erledigen Sie das über Ihr Kundenportal. Dort setzen Sie unter dem Punkte »Tarife & Optionen« bei »Ich möchte die Datenautomatik deaktivieren« einen Haken und bestätigen Ihre Eingabe anschließend. Sie können sich aber auch telefonisch an den Kundenservice wenden. Wählen Sie aus dem o2-Netz die kostenlose Kurzwahl 55222 oder aus dem Festnetz die 089 7879 794 00.
Vodafone Datenautomatik abschalten (Vodafone SpeedGo)
Die Datenautomatik von Vodafone heißt SpeedGo. Bevor die Nachbuchung erfolgt, bekommen Sie jedoch eine SMS und können mit der Antwort »Langsam« oder über das Kundencenter die Nachbuchung vermeiden.Sie entscheiden von Fall zu Fall, ob Sie nachbuchen oder langsam weitersurfen wollen. Eine generelle Deaktivierung von SpeedGo räumt Vodafone zwar nicht explizit ein, doch laut Tests (zum Beispiel durch Teltarif) war die Deaktivierung über den Kundenservice möglich. Diesen erreichen Sie per Handy über das D2-Netz unter der Kurzwahl 1212 oder unter der Nummer 0800 172 1212.
Und so ist Vodafone SpeedGo aufgebaut:
- Vodafone Smart-Tarife und einige SuperFlat-Tarife: Bis zu 3 Nachbuchungen von je 100 Megabyte für je 2 Euro
- Vodafone Red-Tarife und einige SuperFlat-Tarife: Bis zu 3 Nachbuchungen von je 250 Megabyte für je 3 Euro
Diese 5 Antworten zur Datenautomatik sollten Sie kennen
Was sollten Sie über die Datenautomatik wissen? Wir geben die Antworten zu den häufigsten Fragen rund um die automatisierte Nachbuchung von Highspeed-Guthaben.
Was ist die Datenautomatik?
Bei der Datenautomatik handelt es sich um die kostenpflichtige Nachbuchung von Highspeed-Surfvolumen. Nachgebucht wird vor allem in kostengünstigen Tarifen. Und zwar immer dann, wenn Sie Ihr Datenvolumen vor Ende des Monats bereits verbraucht haben.
Wenn Ihnen zum Beispiel 1 Gigabyte an Highspeed Datenvolumen (ob mit oder ohne LTE spielt dabei keine Rolle) im Monat zur Verfügung stehen und Sie die 1 Gigabyte bereits vor Ende des Monats (oder vor Ende des Abrechnungszeitraums) aufgebraucht haben, wird nachgebucht. Und zwar meist bis zu drei Mal jeweils kleinere Beträge. Die Staffelung ist dabei je nach Tarifanbieter unterschiedlich. o2-Tarife der Drillisch-Marken (winSIM, DeutschlandSIM, simply und andere) nutzen beispielsweise die Automatik in drei Stufen: Es werden jeweils 100 Megabyte für 2 Euro nachgebucht. Insgesamt erhalten Sie also bis zu 300 Megabyte Highspeed-Datenvolumen zusätzlich und bezahlen dafür bis zu 6 Euro.
In Tarifen ohne Datenautomatik wird Ihre Surfgeschwindigkeit dagegen nach Verbrauch der 1 Gigabyte Datenvolumen gedrosselt. Sie surfen kostenlos weiter, allerdings mit stark reduzierter Geschwindigkeit.
Die Datenautomatik tritt vor allem in den günstigen Tarifen im o2-Netz auf, die von Drillisch umgesetzt werden. Aber auch direkt bei Vodafone ist uns die Datenautomatik bereits begegnet.
Ist die Datenautomatik fester Tarifbestandteil oder kann ich die Datenautomatik deaktivieren oder kündigen?
Das kommt ganz auf Ihren Tarif an. In einigen Handyverträgen ist die Datenautomatik fester Bestandteil. Das bedeutet, dass Sie die Datenautomatik nicht deaktivieren lassen können: Sie tritt in jedem Fall nach Verbrauch des Inklusiv-Volumens in Kraft.
In anderen Tarifen können Sie die Datenautomatik dagegen abschalten. Wie das konkret funktioniert, erklären wir zu jedem einzelnen Anbieter weiter oben. Meistens ist das Abschalten der Datenautomatik dann direkt beim Kundenservice oder über den Online-Login in Ihr Kundenportal möglich. Achten Sie darauf, dass Sie eine Bestätigung über die Deaktivierung erhalten. Die Datenautomatik ist aber in jedem Fall voreingestellt: Sie müssen also selbst aktiv werden und die Datenautomatik eigenständig abschalten.
Lohnt sich die Datenautomatik? Gibt es Vorteile?
Tarifanbieter bewerben die Datenautomatik meist mit mehr Flexibilität: Denn Sie müssen sich um nichts kümmern, können aber dennoch weitersurfen. Ohne Einbußen bei der Geschwindigkeit. Allerdings kostet diese Flexibilität auch recht viel: Denn die Datenautomatik bucht nur vergleichsweise geringe Kontingente an Datenvolumen nach, die ebenfalls schnell verbraucht sind.
Unter’m Strich lohnt sich die Datenautomatik also eher nicht. Besser wäre es, direkt einen Tarif etwas mehr Surfvolumen abzuschließen: Das kann mitunter günstiger sein, als jeden Monat nachzubuchen.
Mit welchen Tricks kann ich die Datenautomatik vermeiden?
Mit einigen Tipps und Tricks lässt sich die Datenautomatik vermeiden. Wenden Sie einfach diese Tricks an, wenn Sie einen Vertrag mit Datenautomatik abschließen.
- Datenvolumen-Verbrauch messen: Behalten Sie den monatlichen Datenverbrauch im Blick. Wenn Sie feststellen, dass Sie bereits einen Großteil Ihres Daten-Kontingents verbraucht haben, dann sollten Sie Ihr Surfverhalten anpassen und den Datenverbrauch auf diese Weise reduzieren. Wie Sie den Datenvolumen-Verbrauch messen, verraten wir in einem eigenen Beitrag.
- Datenverbrauch vor Tarifwechsel genau einschätzen: Versuchen Sie direkt einen Tarif zu finden, der zu Ihren Surf-Bedürfnissen passt. Wenn Sie bereits wissen, wie viel Daten Sie etwa verbrauchen, also zum Beispiel, dass Sie oft Videos im mobilen Internet anschauen und generell viele datenintensive Dienste nutzen, sollten Sie zu einem Tarif mit mindestens 2 Gigabyte Datenvolumen greifen. Je besser Sie Ihren Bedarf einschätzen können, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Automatik überhaupt in Kraft tritt. Wenn Sie Ihren Bedarf auf rund 1 Gigabyte schätzen, empfehlen wir, eher einen Tarif mit etwas mehr mobilen Daten, zum Beispiel 1.500 Megabyte oder 2 Gigabyte, abzuschließen. Das ist oft nur wenig teurer.
- Datenfresser abschalten: Es hilft außerdem, Datenfresser einfach abzuschalten oder deren Gebrauch zu reduzieren. Insbesondere Videos, Streaming-Portale und Multimedia-Dienste verbrauchen viele Daten. Besonders, wenn es sich um Inhalte in HD handelt.
- Auf WLAN-Netze zurückgreifen: Gerade zuhause sollten Sie sich lieber ins WLAN einloggen. Aber auch öffentliche WLAN-Netze in Restaurants, Einkaufszentren oder am Flughafen und in Innnenstädten sind eine gute Möglichkeit, den Datenverbrauch zu reduzieren.
Tipp: Die besten Handyverträge mit viel Datenvolumen haben wir in diesem Beitrag für Sie gesammelt.
Gibt es Gerichtsentscheidungen zur Datenautomatik? Hat die Datenautomatik eine Zukunft?
Wenn es nach den Verbraucherschützern geht, sollte die Datenautomatik schon längst abgeschafft werden. Schon im Jahr 2014 folgte eine Abmahnung an Base als Folge auf die neu eingeführte Datenautomatik durch E-Plus. Mit Erfolg: E-Plus kündigte an, die Datenautomatik wieder zu streichen. Die Abmahnung berief sich jedoch auf die nachträgliche Vertragskorrektur durch E-Plus: Kunden mit bestehenden Verträgen wurde die Datenautomatik sozusagen auf’s Auge gedrückt.
Bei Tarif-Neuabschlüssen ist die Datenautomatik jedoch gängige Praxis. Auch hier hatte die Verbraucherzentrale geklagt. Und war im Falle der Telefónica vorerst erfolgreich. Doch die Telefónica legte Berufung ein und bekam vom Oberlandesgericht München Recht. Der BGH bestätigte das Urteil am 5. Oktober 2017 (Aktenzeichen III ZR 56/17). Darin heißt es:
Die umstrittene Klausel zur Datenautomatik ist klar und eindeutig formuliert und aus sich heraus sowie im Kontext der sonstigen Tarifbedingungen für einen Durchschnittskunden gut verständlich. Die Rechte und Pflichten des Kunden im Zusammenhang mit der Datenautomatik sind ohne weiteres durchschaubar
In einem zweiten Fall klagte der Verbraucherzentrale Bundesverband gegen Vodafone. Die Entscheidung fiel in diesem Fall im Sinne der Verbraucherschützer und gegen Vodafone aus. Grund: Anders als bei der Telefónica war die Vodafone-Datenautomatik in den Fußnoten versteckt, bei Abschluss gingen die exakten Vertragsdetails nicht eindeutig aus dem Angebot hervor.
Linktipps:
- Verbraucherzentrale mit Pressemitteilung zur Datenautomatik bei Base
- Verbraucherzentrale Bundesverband mit Details zum Urteil gegen die Vodafone-Datenautomatik
- juris.bundesgerichtshof.de: BGH-Urteil Aktenzeichen III ZR 56/17 zur Telefónica-Datenautomatik, zuletzt abgerufen am 27. Oktober 2017