Mit dem Volks-Smartphone will die BILD erneut Hardware unter die Leute bringen. Vielleicht erinnern Sie sich ja noch an das Volks-Tablet und die Volks-Zahnbürste. Jetzt ist ein Handy an der Reihe.

Und dafür hat die BILD eine Kooperation mit Gigaset gestartet. Der Hersteller ist für das Gigaset GS270 sowie das GS 270 Plus verantwortlich, während Fabian Hambüchen in der Volks-Smartphone-Werbung zu sehen ist.
Die beiden Volks-Smartphones werden mit Booklet-Case und einem Schutzbrief mit 3-monatiger Laufzeit geliefert.
Sie bekommen das Handy mit Vertrag ab 4,95 Euro Zuzahlung oder aber ab 199 Euro im Einzelkauf.
Ob sich das lohnt? Wir schauen uns die Angebots-Details näher an.
Volks-Smartphone Gigaset GS270: Preis und technische Daten
Wichtigste technische Merkmale des Volks-Handys sind die Fast-Charging-Funktion, der Dual-SIM-Kartenslot sowie der ungewöhnlich große Akku mit 5.000 mAH. Auch LTE sowie ein Fingerabdruck-Sensor sind mit an Bord.
Sie nutzen ein Handy mit 5,2 Zoll Display, das mit 16 Gigabyte Speicher und 2 Gigabyte RAM für 199 Euro ausgeliefert wird. Die Plus-Version mit 32 Gigabyte Speicher und 3 Gigabyte RAM ist für 229 Euro erhältlich.
Volks-Handy mit gratis Schutzhülle und Schutzbrief
Zum Kauf des Handys erhalten Sie ein Booklet-Case, also eine aufklappbare Schutzhülle, im Wert von 14,99 Euro dazu. Beim Preis handelt es sich eher um die UVP des Herstellers, vergleichbare Hüllen für den Handy- und Displayschutz bekommen Sie zum Beispiel über Amazon schon für unter 10 Euro.

Handy-Schutzbrief mit Zusatzkosten verbunden
Das »leistungsstarke Power-Paket« bietet außerdem einen Schutzbrief. Allerdings sollten Sie bei dieser Zugabe genau hinschauen, denn der »Vollschutz ohne Selbstbeteiligung« gilt nur für drei Monate, kann also zur ungewollten Kostenfalle werden.
Nach Ablauf dieser kurzen Testphase bezahlen Sie 3,49 Euro für den Schutz. Das summiert sich – von einer 24-monatigen Vertragslaufzeit ausgehend, würde die Handyversicherung zusätzliche Kosten in Höhe von 73,29 Euro (= 21 x 3,49 Euro) verursachen. Möchten Sie diese Kosten vermeiden, können Sie den Displayschutz Plus täglich kündigen.
Beachten Sie, dass Schäden am Handy nur begrenzt durch den Schutzbrief abgedeckt werden. Die Versicherung wird bei Displaybrüchen aktiv, nicht aber bei anderen Schäden oder etwa bei Diebstahl.
Gigaset und BILD Volks-Smartphone mit Vertrag kaufen
Auch wenn Sie das Volks-Smartphone GS270 mit Vertrag kaufen, erhalten Sie Case und Schutzbrief dazu.
Den Handyvertrag erhalten Sie zum Beispiel über sparhandy. Dann beträgt die einmalige Zuzahlung für das Volks-Smartphone nur 4,95 Euro. Eine günstige Möglichkeit ist zum Beispiel der Blau Allnet XL Handyvertrag mit einer Grundgebühr von 19,99 Euro monatlich. Sie erhalten eine Allnet- und SMS-Flatrate sowie ein gutes Datenvolumen von 4 Gigabyte. Beachten Sie aber, dass Sie sich für 24 Monate binden, erst dann können Sie den Handvertrag kündigen.
Zum Volks-Smartphone mit Vertrag via sparhandy »
Lohnt sich das Volks-Smartphone?
Ein Premium-Handy wie das iPhone X können Sie sicherlich nicht erwarten. Der Blick in den wöchentlichen ALDI-Prospekt zeigt zumindest, dass immer mal wieder Einsteiger- und Mittelklasse-Smartphones in der Preisklasse zwischen 150 Euro und 300 Euro als ALDI Handy erhältlich sind. Die schmale Version des Gigaset GS270 bietet vergleichsweise wenig Speicher – Sie können zwar eine microSD nachrüsten, dennoch sind die 16 Gigabyte schnell erschöpft. Dafür fällt aber vor allem der große Akku auf.