Gibt es PremiumSIM Tests und Erfahrungen? Wer zum Handy-Anbieter PremiumSIM wechseln möchte, sollte sich im Vorfeld über Testberichte und Meinungen anderer Nutzer informieren.
Doch die Masse an Erfahrungen, die im Internet zu finden ist, erleichtert die Suche nur bedingt.
Deshalb gilt es, die passenden Bewertungskriterien zu finden, die eine Einschätzung des Tarif-Discounters erleichtern. Und zu beurteilen, welche Aussagekraft die einzelnen Erfahrungswerte haben, die im Netz zu finden sind. Denn nicht jeder Test und jede Beurteilung bietet einen entsprechend sinnvollen Überblick über die Leistungen des Tarif-Discounters.
Gar nicht so einfach, das große Ganze im Blick zu behalten. Wir helfen dabei, PremiumSIM Erfahrungen, Bewertungen und Tests zu beurteilen und liefern eine Übersicht der aktuell verfügbaren Kunden-Meinungen. Außerdem lassen wir unsere eigenen Erfahrungen mit dem Anbieter einfließen.
Direkt zu PremiumSIM » Details zu den PremiumSIM-Tarifen »
PremiumSIM Erfahrungen 2018 in der Übersicht
Logisch: Einen umfangreichen Test, der von der Bestellung über die Netzabdeckung bis hin zu Erfahrungen mit dem Kundenservice sämtliche Kriterien abdeckt, ist kaum zu verwirklichen. Deshalb stützen sich viele Tests auf Einzelaspekte wie den Service von PremiumSIM oder die Netzqualität.
Wie fallen unsere Erfahrungen mit PremiumSIM aus?
Auch wir haben PremiumSIM bereits ausprobiert. Bei unseren Erfahrungen handelt es sich – ebenso wie bei den meisten Kunden-Meinungen im Netz – um subjektive Momentaufnahmen, die keineswegs allgemeingültig sind. Deshalb gilt: Betrachten Sie immer auch den Durchschnitt und behalten Sie im Hinterkopf, warum eine Meinung im Internet gepostet wird – meistens, weil Kunden mit den Leistungen ihres Providers unzufrieden sind. Wer nichts zu beanstanden hat, tut das nur selten auf Meinungsportalen kund.
Wir wollen in dieser Zusammenstellung keinen detaillierten Test durchführen – einfach, da die Aussagekraft eines Bestellverlaufs, der Rufnummernportierung oder der Surf-Geschwindigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt kaum gegeben ist. Dennoch sollen unsere eigenen Erfahrungen den Test an der einen oder anderen Stelle ergänzen.
Aber auch Sie sind gefragt: Nutzen Sie PremiumSIM als Provider? Oder haben Sie PremiumSIM in der Vergangenheit genutzt? Dann verraten Sie uns doch Ihre Erfahrungen mit PremiumSIM: Wie lautet Ihr Testurteil?
PremiumSIM: Erfahrungen mit der Drillisch-Tarifmarke
Bei PremiumSIM handelt es sich um eine Tarifmarke der 1&1 Drillisch AG. Da PremiumSIM nur ein kleines Tarif-Angebot bereitstellt, ansonsten aber in weiteren Teilen mit den übrigen Drillisch-Tarifmarken vergleichbar ist, lohnt es sich, auch die 1&1 Drillisch AG für eine Beurteilung heranzuziehen. Welche Meinungen, Bewertungen und Tests sind zu Drillisch im Internet zu finden?
PremiumSIM Test und Auszeichnungen
Welche offiziellen Tests oder Auszeichnungen zu PremiumSIM gibt es?
PremiumSIM Test – Kaum offizielle Testberichte vorhanden
Wer auf offizielle Tests zum Anbieter PremiumSIM hofft, wird enttäuscht. Mit seiner begrenzten Tarif-Auswahl ist PremiumSIM einfach zu klein, um die großen Magazine auf den Plan zu rufen. Außerdem existieren teils große Schnittmengen mit anderen Marken der 1&1 Drillisch AG.
So fasst Testberichte.de die Meinungen einzelner Drillisch-Marken (unter anderem maXXim, yourfone, smartmobil) auf einer einzelnen Seite als Gesamtwertung zusammen. Fach-Magazine vergeben über Testberichte.de keine Endnote, kritisieren jedoch die teils große und unübersichtliche Auswahl an Unter-Marken. Die niedrigen Preise werden gelobt.
Beachten Sie, dass es sich bei der Zusammenstellung um bereits ältere Testberichte (zwischen 2010 und 2014 veröffentlicht) handelt und diese nur noch bedingt aussagekräftig sind.
Die Kunden-Meinungen fallen auf der Plattform dagegen vernichtend aus: Lediglich ein »Mangelhaft« ist für Drillisch als Tarif-Anbieter drin. Auch in den Kunden-Meinungen mischen sich Einschätzungen zu unterschiedlichen Drillisch-Marken.
Anhaltspunkte können die Wertungen des Deutschen Instituts für Servicequalität liefern. Auch in den dortigen Studien suchen Sie PremiumSIM zwar vergebens, können jedoch für eine grobe Einschätzungen die Testwerte weiterer Drillisch-Marken heranziehen.
In der Studie Mobilfunkanbieter vom 8. August 2016 erhält DeutschlandSIM etwa eine befriedigende Note in der Gesamtwertung, simply und yourfone kommen nur auf ein ausreichend, für smartmobil gibt es eine mangelhafte Note. Die Service-Einzelnote fällt sogar noch vernichtender aus: Alle Drillisch-Marken im Test erhalten höchstens ein »Ausreichend«.
Was sagen Kunden-Meinungen zu PremiumSIM?
Zum Provider PremiumSIM sind bereits auf einigen Portalen Bewertungen eingetroffen. Während die Meinungen bei Check24, Amazon und Trusted Shops durchaus auch positiv ausfallen, sieht es bei Trustpilot ganz anders aus. Dort ist es vor allem aber auch interessant, die Verhältnisse zu betrachten: Stichproben weiterer Provider ergeben, dass vor allem negative Erfahrungswerte auf dem Portal eintreffen. Besser als »Mangelhaft« sind die Noten grundsätzlich nicht. Auf Facebook können Sie zudem einige Einschätzungen zur Drillisch-Telecom abrufen.
Positiv fällt uns auf, dass PremiumSIM zu den negativen Bewertungen (befriedigend oder schlechter) bei Trusted Shops Stellung bezieht und Hilfe, etwa in Form eines telefonischen Rückrufs, anbietet.
PremiumSIM Vorteile und Nachteile im Schnell-Check
Welche Leistungen bei PremiumSIM stechen hervor? Welche Nachteile bringen die PremiumSIM-Tarife mit? Nachfolgend ein schneller und kurzer Überblick.
PremiumSIM Vorteile: LTE zu günstigen Preisen
- Tarife ohne Laufzeit
- viel Datenvolumen, Allnet-Flatrate
- geringe Grundgebühr
- wahlweise alternatives Roaming-Paket nutzbar
- Tarif mit LTE
- Highspeed reicht zum Streamen
- Top-Empfang in der U-Bahn (Berlin)
PremiumSIM Nachteile: Datenautomatik
- Datenautomatik ist fester Bestandteil
- Roaming-Freischaltung erst nach 7 Wochen
- nur wenige Tarife zur Auswahl
- Netzprobleme, immer wieder Störungen bei Telefonaten
- kaum Datenverbindungen beim Telefonieren möglich
- bei Edge: Datenverbindungen kommen selten zustande
- Aufbau der Servicewelt nicht intuitiv
PremiumSIM Kundenservice Test
Welche Möglichkeiten gibt es, den Kundenservice von PremiumSIM zu erreichen? Fragen können Sie am Telefon, aber auch schriftlich stellen. Zudem finden Sie Antworten auf eine Reihe häufiger Fragen bereits in den FAQ von PremiumSIM.
- FAQ mit ausgewählten Fragen: Fragen zum Tarifwechsel, besonderen Optionen, zur Rechnung und weiteren Details werden bereits in den FAQ beantwortet.
› Zu den FAQ - Online-Service-Welt: Über die persönliche Servicewelt können Sie Ihre Vertragsdetails einsehen, Zubuchungen vornehmen, Ihre Kundendaten verändern oder den Datenverbrauch überprüfen. Die Service-Welt können Sie alternativ auch per App nutzen.
› Zur PremiumSIM-Servicewelt - Hotline: Per Telefon erreichen Sie den Premium-Service rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche unter der Nummer 06181 70 74 074.
- Kontaktformular: Alternativ ist auch jederzeit eine Nachricht per Kontaktformular möglich.
› Zum Kontaktformular
Unsere Erfahrungen mit dem PremiumSIM-Kundenservice
Bislang haben wir den PremiumSIM-Kundenservice per Telefon, per Live-Chat über die App und per Kontaktformular in Anspruch genommen. Vorteil: Über die Online-Servicewelt lassen sich die per Kontaktformular gestellten Fragen einsehen. Auch die Chat-Verläufe können dort weiterhin eingesehen werden.
Allerdings konnte der Kundenservice nur bedingt weiterhelfen: Auf Rückfragen bezüglich schlechten Empfangs und Netzproblemen erhielten wir eher allgemeine Textbausteine sowie Hinweise auf vorliegende Störungsmeldungen in unserem Postleitzahlenbereich. Dass wir generell Probleme im Edge-Netz beobachteten, wurde nicht zur Kenntnis genommen. Eher lohnenswert ist der Anruf bei der Hotline: Dort kommt es weniger schnell zu Missverständnissen und wir können den Mitarbeitern unser Problem genauer schildern bzw. korrigieren, wenn etwas falsch verstanden wird.
Die Wartezeit in der Hotline lag bei wenigen Minuten. In mehreren Anläufen brauchten wir jeweils weniger als 10 Minuten, um mit einem Mitarbeiter verbunden zu werden.
PremiumSIM App und Drillisch Online-Servicewelt
Über die persönliche Servicewelt, die übrigens in allen Tarifmarken der 1&1 Drillisch AG gleich aufgebaut ist, können Sie Ihren Tarif verwalten und Ihre Vertragsdetails einsehen oder verändern. Unter anderem ist es möglich, dort Zusatzoptionen zu buchen oder nachzuschauen, wie hoch Ihr aktueller Datenverbrauch ist. Der Zugriff ist per Handy-App (Google Play / iTunes) oder aber über den Computer / Browser möglich.
Keine Frage, die Drillisch-Servicewelt ist eine praktische Angelegenheit, schließlich bündelt diese die wichtigsten Informationen rund um den Vertrag und erspart durch die Zubuchungsmöglichkeiten den einen oder anderen Anruf beim Kundenservice.
Allerdings läuft die App nicht ganz rund. Teils kommt es zu nervigen Ladezeiten, auch mit einem aktuellen Handy-Modell. Auch der Aufbau ist nicht immer intuitiv. Ebenfalls anstrengend: Immer wieder werden wir automatisch ausgeloggt, während wir die App nutzen. Nur eine kurze Abfrage des aktuellen Datenverbrauchs kann dann mit einem erneuten Login verbunden sein.
Sie sollten außerdem beachten, dass die Datenabfrage nicht in Echtzeit erfolgt: Leider bietet die App keinen Anhaltspunkt darüber, wie aktuell die Datenabfrage ist. Es findet sich lediglich der Hinweis darauf, dass die Aktualisierung einige Stunden später erfolgen kann. Dies können wir bestätigen, mitunter kann die Aktualisierung sogar bis in den nächsten Tag hinein dauern. Gerade, wenn das Datenvolumen fast erschöpft ist und die Datenautomatik ansteht, sollten Sie deshalb besonders vorsichtig sein und sich nicht auf den ausgegebenen Wert verlassen.
PremiumSIM Kritik und Nachteile – Was läuft nicht so gut?
Welche Punkte sind bei PremiumSIM eher nachteilig? Welche Kritikpunkte konnten wir beobachten?
PremiumSIM Datenautomatik nicht abschaltbar
In einigen Drillisch-Tarifen kann die Datenautomatik deaktiviert werden. Nicht aber bei PremiumSIM. Es wird Datenvolumen nachgebucht, sobald Sie das Inklusiv-Datenvolumen verbraucht haben. Sie müssen im Rahmen der Datenautomatik mit Zusatzkosten in Höhe von 6 Euro für die Nachbuchung von 300 Megabyte rechnen. Auch die Drosselung auf maximal 16 kBit/s. nach Ausschöpfen der Datenautomatik reicht kaum noch für den Versand von Textnachrichten. Hier will PremiumSIM wohl den Data-Snack anpreisen. Dieser ist nach der Nutzung der Datenautomatik freiwillig buchbar und bietet 1 Gigabyte Highspeed-Daten für 4,99 Euro.
PremiumSIM im Ausland: Roaming-Freischaltung erst nach sieben Wochen
Die verspätete Roaming-Freischaltung wird zwar in den FAQ angeschnitten. Beim Wechsel zu PremiumSIM beziehungsweise bei der Bestellung der SIM-Karte ist der entsprechende Hinweis jedoch gut versteckt. Falls Sie also bereits kurz nach dem Wechsel einen Auslandsaufenthalt planen, können Sie die SIM-Karte nicht automatisch nutzen. Eine frühzeitige Aufhebung dieser Sperre kann beim Kundenservice oder direkt über die persönliche Service-Welt beauftragt werden. Allerdings kostenpflichtig für rund 15 Euro.
Drillisch-Roaming oder EU-Roaming?
Mit dem Drillisch-Roaming-Paket sorgte das Unternehmen für Unmut bei den Verbraucherzentralen. Nach der EU-Roaming-Regulierung schaltete Drillisch in seinen Tarifmarken eigene Roaming-Pakete frei, die das Datenvolumen für die Auslandsnutzung zwar begrenzten, andererseits aber die Nutzung der Daten etwa in der Schweiz erlaubten.
Aktuell ist das klassische Roaming voreingestellt, Sie können beim Tarif-Abschluss aber auch das alternative Roaming nutzen. Bei der Tarif-Bestellung gibt es dazu ein eigenes Feld, in das Sie einen Haken setzen können. Aufgepasst: Drillisch räumt zwar die Möglichkeit ein, später die Pakete zu tauschen (etwa über die Servicewelt-App), doch das ist mit zusätzlichen Gebühren verbunden.
PremiumSIM Speedtest: Wie schnell ist das Netz?
Mit einem Handy-Speedtest lässt sich recht einfach herausfinden, wie schnell die Datenverbindungen sind, die Sie nutzen.
Die PremiumSIM-Speedtest-Ergebnisse haben wir per Speedtest-App ermittelt, während wir kreuz und quer in Berlin unterwegs waren. Alle Werte haben wir im Freien ermittelt. Die Überprüfung fand dabei zwischen 19:00 Uhr und 22:00 Uhr statt. Der Zugriff auf das LTE-Netz war in allen Fällen aktiviert.
Beachten Sie: Es handelt sich um eine Stichprobe, die keinesfalls repräsentativ ist und lediglich illustriert, wie stark die Surf-Geschwindigkeit variieren (kann).
Die Werte zeigen: Zumindest in Berlin schafft PremiumSIM die versprochenen bis zu 50 MBit/s. allerdings ist das nicht die Regel: Oft werden weniger als 20 MBit/s. oder sogar weniger als 10 MBit/s. erreicht. Die Werte zeigen vor allem, wie »launisch« das PremiumSIM-Netz ist. Während an einem Standort (zum Beispiel in der Nähe eines Telefónica-Funkmastes) fast 50 MBit/s. erreicht werden, ist der erreichte Highspeed nur ein Stückchen weiter deutlich geringer. Sie sollten also generell nicht davon ausgehen, überall uneingeschränkt den maximalen Highspeed nutzen zu können – was allerdings auf alle Netzanbieter zutrifft.
PremiumSIM Netzabdeckung: Pluspunkt für die U-Bahn Berlin
In der U-Bahn Berlin haben wir gute Erfahrungen mit der PremiumSIM Netzabdeckung gemacht. Hier können Telekom und Vodafone kaum mithalten.
Denn PremiumSIM bietet selbst in der U-Bahn noch LTE. Definitiv ein Pluspunkt für das Berliner Handynetz. Klar: Die Pluspunkte für’s Berliner-U-Bahn-Netz dürften nur einen geringen Teil der Kunden betreffen, in anderen Städten kann das ganz anders aussehen.
PremiumSIM: LTE oder Edge?
Störend wird es eher, wenn wir den Berliner Raum verlassen und uns auf dem Land aufhalten. Reichen die LTE-Funkmasten nicht weit genug, ist erstmal Schluss mit der Surferei. Wo wir mit der congstar-SIM-Karte wenigstens noch im langsamen Edge-Netz Daten übertragen können, entfallen die Datenverbindungen bei PremiumSIM meistens komplett. In Gebieten mit schlechtem LTE-Ausbau müssen Sie erfahrungsgemäß mit Versorgungslücken rechnen.
Vor einem Wechsel raten wir deshalb dazu, die PremiumSIM Netzabdeckung genauer zu untersuchen, etwa mithilfe einer Netzkarte oder anhand von Erfahrungen in Ihrem Bekanntenkreis.
Mit PremiumSIM telefonieren: Rauschende Leitung
Während das Surfen bei viel Datenvolumen zumindest in Berlin meistens kein Problem ist, machen Telefonate weniger Spaß. Etwa jedes zwanzigste Telefonat im Raum Berlin muss aufgrund von starkem Rauschen abgebrochen werden: Der Gesprächspartner ist nicht zu verstehen. Die Probleme treten sowohl bei einem älteren als auch bei einem aktuellen Handy-Modell auf. Im Gegencheck haben wir das gleiche Problem in den congstar Erfahrungen geprüft: Dort tritt das Problem nicht auf.
Ein weiterer Minuspunkt: Während eines Telefonats bricht der Internetempfang häufig zusammen. Während kurz nach Gesprächsaufbau in der Regel 3G-Empfang gegeben ist, ist kurz danach der Empfang im Datennetz vollkommen weg. Das Problem tritt vor allem auf, wenn wir uns innerhalb von Berlin (etwa im Auto) bewegen. Möglicherweise können diese Probleme auf den Wechsel von einer in die andere Funkzelle zurückzuführen sein.
Wie gut ist die Tarif-Auswahl von PremiumSIM?
Typisch für die 1&1 Drillisch AG ist die Konzentration auf nur wenige Handytarife. Das bedeutet konkret: Ihnen steht nur eine kleine Auswahl an Tarifen zur Verfügung.
Wenige Tarife, viel Datenvolumen
Drei Tarife bilden das PremiumSIM-Portfolio derzeit. Auffällig ist die wirklich gute Tarifleistung: Mindestens 3 Gigabyte und bis zu 10 Gigabyte Datenvolumen steht Ihnen zur Verfügung. Hinzu kommen eine Allnet- und SMS-Flatrate in jedem der Handytarife. Alle Tarife werden mit LTE umgesetzt, außerdem können Sie die Handytarife monatlich kündigen. Speziell das hohe Datenvolumen sind ein Pluspunkt bei PremiumSIM.
PremiumSIM Datenautomatik: Fester Tarifbestandteil
Vorsicht vor der PremiumSIM Datenautomatik: Diese kann als fester Tarifbestandteil nicht über den Kundenservice abgeschaltet werden.
Durch die Datenautomatik von PremiumSIM entstehen Kosten in Höhe von bis zu 6 Euro zusätzlich je Monat. Es werden bis zu drei Mal jeweils 100 Megabyte Daten nachgebucht.
Starke Drosselung nach Datenautomatik
Wurde die Datenautomatik voll ausgeschöpft, können Sie den optionalen Data-Snack (1 Gigabyte für 4,99 Euro) buchen. Wollen Sie keine weiteren Zusatzkosten verursachen, dann kommt es zur Drosselung. Und zwar auf maximal 16 kBit/s., was durchaus heftig ist. Zum Vergleich: congstar drosselt auf bis zu 64 kBit/s., beim Netzanbieter Telefónica sind es sogar maximal 1 MBit/s. in den o2 Mega-Tarifen.
PremiumSIM Test 2018 – FAQ
Sie wollen zu PremiumSIM wechseln und haben noch eine Frage? Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu den Tarifen.
Wie gut ist die PremiumSIM Netzabdeckung?
PremiumSIM beziehungsweise Drillisch als Dach-Marke greifen auf den Telefónica Netzverbund zurück.
Dementsprechend ist das PremiumSIM Netz mit den Netzen ähnlicher Marken wie winSIM oder simply vergleichbar. Im Handynetz-Test ist allerdings nur der dritte und letzte Platz für das Mobilfunknetz drin. Damit erklären sich auch die günstigen Preise der Tarif-Pakete.
Hat PremiumSIM LTE?
Als Tarif-Marke der 1&1 Drillisch AG ist bei PremiumSIM LTE freigeschaltet. Dabei handelt es sich um eine Besonderheit im Telefónica-Netzverbund. Denn Telekom und Vodafone schalten LTE nicht in den Tarif-Discounter-Angeboten frei: Dort gibt es LTE nur in den teureren Netzbetreiber-Tarifen.
Bei PremiumSIM ist die Nutzung von LTE auf eine maximale Geschwindigkeit von 50 MBit/s. begrenzt. LTE max steht somit (noch) nicht zur Verfügung.
Drillisch oder PremiumSIM?
Zumindest was die Netzqualität angeht, gibt es bei den Einzelmarken der 1&1 Drillisch AG keine Unterschiede. Der Vergleich lohnt sich, denn alle Marken bieten Tarife zu unterschiedlichen Konditionen. Allnet-Flat, viel oder wenig Datenvolumen, 24 Monate Laufzeit oder Tarife mit monatlicher Kündbarkeit: Die Konditionen unterscheiden sich je nach Marke. Für eine Übersicht lohnt sich der Blick in die besten o2-Tarife. Dort finden Sie eine Reihe besonders lohnenswerter Angebote.
PremiumSIM kündigen: Erfahrungen?
Da die Tarife von PremiumSIM ohne Laufzeit umgesetzt werden, ist die Kündigung beim Provider kurzfristig möglich. Und zwar mit einer Frist von 30 Tagen zum Monatsende. Wer also Mitte März kündigt, bleibt bis Ende April Kunde bei PremiumSIM.
Die PremiumSIM-Kündigung können Sie direkt über die Servicewelt in der PremiumSIM-App anstoßen. Sie erhalten eine Kündigungsbestätigung. Auch einen Portierungsauftrag können Sie über die App beauftragen. Der Stand der Kündigung sowie alle damit verbundenen Kosten, etwa für eine Portierung, werden ebenfalls online angezeigt.
Wer hat Erfahrung mit PremiumSIM? Was ist Ihre Meinung zu PremiumSIM?
Haben Sie Erfahrungen mit PremiumSIM gesammelt? Nutzen Sie den Handytarif des Providers? Diskutieren Sie mit und verraten Sie uns in den Kommentaren, wie Ihre persönlichen Testergebnisse zu PremiumSIM lauten.
Zusammenfassung: Lohnt sich PremiumSIM?
Unsere Ergebnisse im PremiumSIM Test können wir wie folgt zusammenfassen:
Der Provider PremiumSIM gehört zur 1&1 Drillisch AG. Passend zu den Drillisch-Tarifmarken sind bei PremiumSIM nur einige wenige Handytarife zu finden, die sich dank Allnet-Flat und viel LTE-Datenvolumen an Intensivnutzer mit geringem Budget richten. Bei derart günstigen Preisen sind Einbußen beim Service zu verschmerzen. Pluspunkte gibt es außerdem für die monatliche Kündbarkeit. Jedoch: Grund für die Suche nach Alternativen ist das Netz, das nach wie vor Lücken aufweist. In der Großstadt ist das zu verschmerzen, auf dem Land fällt jedoch insbesondere die schlechte Qualität im 3G- und 2G-Netz auf. Wer schon jetzt weiß, dass er schnell an die Grenze des zur Verfügung stehenden Datenvolumens stößt, sollte außerdem mit Zusatzkosten durch die Datenautomatik rechnen. Die persönliche Servicewelt bietet zwar eine Reihe von Funktionen, die Bedienbarkeit könnte jedoch intuitiver ausfallen.
Lesetipp: Auch die winSIM-Erfahrungen sowie Tests zu freenetmobile haben wir in einem eigenen Beitrag gesammelt.
Schreibe einen Kommentar