Sie möchten das Netz der Vorwahl 0178 herausfinden? Sie möchten wissen, was der 0178-Netzbetreiber ist? Eine Handynummer mit der 0178 als Vorwahl wird ausschließlich in Tarifen vergeben, die im Netz von E-Plus unterwegs sind. Sind Sie also in einen neuen Tarif gewechselt und beginnt Ihre neue Mobilfunknummer mit der 0178, dann können Sie sich sicher sein, dass Sie in Zukunft im E-Plus-Netz telefonieren.
0178: Vorwahl vergeben von E-Plus
Die 0178 wird als Vorwahl ausschließlich im Netz von E-Plus vergeben. Die 0178-Vorwahl zu erhalten ist also nur möglich, wenn der Tarif-Anbieter auf E-Plus als Netzbetreiber setzt. Wenn Sie sich bei Ihrem Wechsel in einen neuen Tarif also nicht ganz sicher sind, in welchem Netz Sie landen, dann können Sie das ganz einfach noch einmal über Ihre neue Handynummer gegenchecken. Diese wird meist bereits während des Bestellprozesses angezeigt. Manchmal stehen Ihnen sogar unterschiedliche Handynummern zur Verfügung, aus denen Sie Ihren Favoriten auswählen können.
Allerdings gilt diese Zuordnung nicht, wenn eine Rufnummernportierung vorliegt. Denn Ihre Handynummer können Sie schließlich unabhängig von Ihrem Netz in einen neuen Mobilfunkvertrag mitnehmen. Gut möglich also, dass Sie zwar die 0178 als Vorwahl nutzen und ganz zu Anfang einen Tarif im E-Plus-Netz abgeschlossen haben: Mittlerweile können Sie aber schon längst samt Handynummer und Vorwahl zu congstar (D1-Netz) oder in einen ganz anderen Tarif in jedem anderen Netz gewechselt sein.
Übrigens: Das Unternehmen E-Plus wurde vom o2-Netzbetreiber Telefónica übernommen. Als Folge sollen das E-Plus- und das o2-Netz zu einem großen o2-Netz zusammengelegt werden. Die 0178er-Vorwahl kann in Zukunft also auch für die o2-Netzqualität stehen.
0178: Welches Netz steckt hinter der Vorwahl 0178?
Sie sehen also, dass es recht viele Ausnahmen von der im Grunde einfachen Netzzuordnung gibt. Wenn Sie das Handynetz einer beliebigen Nummer herausfinden möchten (zum Beispiel, weil Sie eine Community-Flatrate gebucht haben und deshalb kostenlos innerhalb Ihres Netzes telefonieren), dann lohnt sich die kostenlose Netzabfrage.
Wie die funktioniert, erfahren Sie weiter unten. Und zwar im letzten Abschnitt.
0178 Mailbox anrufen

Über die Mailbox-Durchwahl landen Sie sofort und ohne Umweg auf dem mobilen Anrufbeantworter. Das ist vor allem praktisch, wenn Sie bereits wissen, dass Ihr Gesprächspartner ohnehin derzeit nicht erreichbar ist. Lassen Sie sich über die Kurzwahl direkt mit der Mailbox verbinden und hinterlassen Sie dort Ihre Nachricht – vorausgesetzt, der Rufnummern-Inhaber hat seine Mailbox aktiviert.
Und so nutzen Sie die Mailbox-Durchwahl:
Jede Vorwahl ist einer bestimmten Durchwahl zugeordnet. Wenn Sie die 0178 Mailbox anrufen möchten, ist es die 99. Die Zuordnung einer Direktwahl erfolgt anhand der Vorwahl.
Hier die Übersicht mit allen verfügbaren Mailbox-Durchwahlen:
0178 Netz: Aktuellen Netzbetreiber ermitteln
In einigen Fällen lohnt es sich, das 0178-Netz herauszufinden. Auch wenn Community-Flatrates immer seltener werden, da der monatliche Grundpreis für Allnet-Flats immer weiter sinkt. Wollen Sie wissen, in welchem Netz nun eine Nummer mit der Vorwahl 0178 funkt, dann gibt es die Netzabfrage-Hotline.
Diese rufen Sie gebührenfrei an, tippen eine beliebige aktive Mobilfunknummer ein und erfahren umgehend das Handynetz. Dabei ist es egal, ob bereits eine Rufnummern-Portierung vorliegt oder ob die Nummer noch immer im ursprünglichen Netz unterwegs ist.
100-prozentige Sicherheit liefert der Netzcheck allerdings nicht. Wurde die Rufnummer gerade erst in ein neues Netz mitgenommen, sind die Netz-Informationen möglicherweise noch nicht aktuell. Das dauert mitunter einige Tage.