Gibt es 1&1 Tests und Erfahrungen? Bevor Sie sich für einen Wechsel zu 1&1 entscheiden, lohnt es sich, den Provider zu bewerten und herauszufinden, ob die Handy-Tarife überhaupt Ihre Wünsche und Bedürfnisse abdecken.
Neben der Betrachtung der Tarif-Konditionen im Einzelnen (gibt es eine Allnet-Flat? Verfügt der Tarif über genug Datenvolumen? Welches Budget müssen Sie monatlich einplanen?) sollten Sie für eine Bewertung des Providers weitere Aspekte heranziehen: Welches Mobilfunknetz wird genutzt? Wie gut ist der Kundenservice? Wie zufrieden sind Kunden im Allgemeinen mit den Leistungen von 1&1? Und sind offizielle 1&1 Tests vorhanden?
1&1 ist nicht nur mit eigenen Handytarifen auf dem Markt vertreten. Auch Festnetz- und Internet-Anschlüsse sind über den Anbieter buchbar. Hinzu kommen außerdem mit den WEB.DE-Tarifen und dem GMX-Handyvertrag einige Tarif-Schnäppchen, die ausschließlich über die beiden E-Mail-Provider abgewickelt werden. Außerdem ist 1&1 mittlerweile mit Drillisch verknüpft. 2018 hatte sich die Drillisch AG in die 1&1 Drillisch AG umbenannt, nachdem Drillisch von 1&1 übernommen worden war.
In diesem Beitrag soll es aber um 1&1 Erfahrungen, Tests und Auszeichnungen gehen.
Direkt zu 1&1 » Details zu den 1&1 Tarifen »
1&1 Erfahrungen 2018 – 1und1 im Test
Was können wir in diesem 1&1 Test abbilden? Und was nicht?
Ein Test auf technische Aspekte kann durch uns kaum umgesetzt werden. So fehlen uns schlicht und ergreifend die Mittel, um einen flächendeckenden Test des Netzes durchzuführen oder den Kundenservice in zahlreichen Einzel-Stichproben zu bewerten. Wir können einzig Momentaufnehmen liefern – valide Ergebnisse sind durch einzelne Stichproben jedoch kaum möglich. Deshalb tragen wir in diesem Beitrag die Meinungen und Erfahrung möglichst vieler Nutzer zusammen und versuchen, so viele Einzelaspekte rund um 1&1 wie möglich zu beleuchten.
Am Ende ergibt sich ein Leitfaden, an dem Sie sich bei der Wahl Ihres Providers orientieren können.
1&1 Erfahrungen sind auch vom Netz abhängig
Ob Ihre Erfahrungen mit 1&1 eher positiv oder eher negativ ausfallen, hängt auch vom gewählten Handynetz ab. Denn 1&1 verwirklicht seine Tarife in unterschiedlichen Mobilfunknetzen. Direkt bei Abschluss geben Sie an, in welchem Netz Sie landen wollen. Möglich also, dass Sie bei der Telefónica keinen Empfang haben, wohl aber im entsprechenden D-Netz-Tarif. Sollte für Sie nur ein bestimmtes Handynetz in Frage kommen, dann sollten Sie beim Abschluss des Tarifs also genau hinschauen.
Erfahrungen mit 1&1 – Ihre Meinung?
Beim Lesen dieses Beitrags und von Kunden-Meinungen generell sollten Sie beachten, dass jede einzelne Erfahrung eine subjektive Momentaufnahme bildet – Ihre eigenen Erfahrungen können beispielsweise ganz anders lauten.
Vor allem auf Meinungsportalen kommt oft viel Kritik zusammen. Das ist gar nicht weiter verwunderlich, denn wer im Grunde zufrieden mit seinem Provider ist, den Kundenservice gar nicht erst braucht und beispielsweise keine Probleme mit der Rufnummernportierung hatte, sieht meistens keinen besonderen Anlass, seine Meinung im Internet kundzutun. Auf Meinungsportalen kann sich also das Bild durchaus verschieben. Umso wichtiger also, das Gesamtpaket aus Tarif-Leistungen, Budget, Testberichten, Meinungen, Service, Netz und weiteren Kriterien zu betrachten.
Sind oder waren Sie Kunde bei 1&1? Beteiligen Sie sich doch an der Diskussion und schreiben Sie uns einen Kommentar: Sind Sie zufrieden mit den Leistungen bei dem Provider? Oder steht ein Handyanbieter-Wechsel, aus welchen Gründen auch immer, an?
1&1 Tests, Bewertungen, Auszeichnungen
Wurde 1&1 in Tests ausgezeichnet? Gibt es besondere Zertifikate oder Prüfsiegel, die 1&1 als besonders vertrauenswürdig auszeichnen? Was sagen Fach-Magazine zum Provider? Wir haben uns nach Tests umgeschaut.
Im 1&1 Test: Vor allem der Kundenservice
Auf Testberichte.de sind insgesamt fünf Tests zu 1&1 als Mobilfunk-Provider (das Festnetz- und DSL-Angebot wird gesondert bewertet) eingetroffen. Insgesamt ergibt sich nur die Note »Befriedigend« (3,3), wobei die Testergebnisse zwischen 2013 und 2015 ermittelt wurden. Ganz aktuell sind die verfügbaren Wertungen also nicht mehr.
DISQ Mobilfunkanbieter-Studie
Außerdem gibt es eine Wertung des Deutschen Instituts für Servicequalität aus dem Sommer 2016. In der Studie Mobilfunkanbieter ergibt sich ein »Befriedigend« in der Gesamtwertung. 1&1 landet knapp vor freenetmobile und Klarmobil, allerdings deutlich hinter Providern wie congstar und otelo. Interessant ist die Bemerkung, dass 1&1 mit Bestnoten in den Teilkategorien Intensivnutzer und Service abschneidet. Dort gibt es jeweils die Note »Gut«, 1&1 belegt den zweiten beziehungsweise ersten Platz. Dazu passen die weiteren Testberichte, die wir finden konnten. 2017 befand sich 1&1 laut DISQ in den Top 3 der fairsten Mobilfunkanbieter.
CHIP Hotline-Test
Die CHIP nahm zuletzt die Neukunden-Hotlines unterschiedlicher Mobilfunkanbieter unter die Lupe und kürte 1&1 zum Testsieger Neukunden-Hotline 2018 (Note: »Sehr Gut«). Der Test ist somit besonders aktuell. Die Note wird nach Erreichbarkeit, Wartezeit, Service und Transparenz aufgeschlüsselt.
Connect Kundenbarometer
Ähnliches bestätigt die Connect im Kundenbarometer 2017: Auch dort erhält 1&1 eine glatte 1 in der Wertung. Acht von zehn Kunden seien mit dem Preis-Leistungsverhältnis zufrieden. 1&1 erreiche Top-Wertungen im Kundenservice und bei der Zuverlässigkeit, so die Connect.
Kein Wunder also, dass 1&1 seinen Kundenservice gerne in der Werbung anpreist.
Im eigenen 1&1 Unternehmensblog verweist der Anbieter außerdem auf besondere Auszeichnungen. Diese betreffen alle Unternehmensbereiche, zum Beispiel das Web-Hosting sowie die E-Mail-Dienste. So belegte 1&1 zum Beispiel im Homepage-Baukasten-Vergleich von Trusted den ersten Platz.
Sie können sich, was Beurteilungen zu 1&1 als Handy-Anbieter angeht, also nicht auf zahlreich verfügbare allgemeine Testurteile stützen. Stattdessen bleibt eine beachtliche Auswahl an Tests, die sich vor allem auf die Qualität des Kundenservice‘ stützen und somit allenfalls eine Hilfestellung geben und einen Teilaspekt beleuchten.
1&1 Kunden-Meinungen und -Erfahrungen
Ein Trusted Shops Siegel ist auf den Seiten von 1&1 zwar nicht zu finden, doch laut einer Pressemitteilung aus dem Jahr 2015 gibt es eine Partnerschaft zwischen 1&1 und Trusted Shops, die sich an Betreiber von Online-Shops richtet. Unternehmen, die ihre Shops bei 1&1 hosten, können dank dieser Partnerschaft das Trusted-Shops-Siegel einfacher einbinden.
Die TrustPilot-Wertungen fallen vergleichsweise gut aus, im Gegensatz zu anderen Anbietern sind zu 1&1 auch einige positive Kurzbewertungen zu lesen. Bewertungen zu den 1&1 Mobilfunktarifen, zu den Festnetz- und DSL-Angeboten sind dort gemischt. Allerdings nimmt 1&1 nicht zu den (zahlreichen) Kritikpunkten Stellung. Auch die ausgewogenen Bewertungen bei Check24 stehen für sich und werden nicht weiter kommentiert.
Auf Testberichte.de gibt es nur eine einzige Kunden-Meinung.
Hier nochmal eine Zusammenfassung der wichtigsten Tests und Wertungen auf den Meinungsportalen:
Vorteile und Nachteile von 1&1
Was funktioniert bei 1&1 besonders gut? Was klappt weniger gut? Die wichtigsten Vorteile und Nachteile des Providers 1&1.
1&1 Vorteile – Tarif-Bundle
- Tarife in unterschiedlichen Netzen
- hohes Datenvolumen
- LTE (nur Telefónica)
- keine Datenautomatik
- Tarife auf Wunsch mit Smartphone
- wechselnde Aktionen (z.B. Grundgebühr sparen)
1&1 Nachteile – D-Netz ohne LTE
- LTE nur im Telefónica-Netz
- Aktionen nur zeitlich befristet buchbar
- Preis steigt meist nach 12 oder 24 Monaten
- Kündigung über das Kunden-Center nur in Verbindung mit Telefonat
- Werbe-Anrufe sind möglich
1&1 Service: Erfahrung
Regelmäßig wirbt 1&1 mit der guten Kunden-Zufriedenheit. Und wenn Sie die weiter oben verlinkten Tests angeschaut haben, dürfte deutlich sein, dass sich bestehende Auszeichnungen vor allem auf die guten Testwerte berufen. Doch wie können Sie überhaupt Kontakt zum Kundenservice von 1&1 aufnehmen?
-
FAQ zu wichtigen Aspekten rund um 1&1: Eine Zusammenstellung wichtiger Informationen rund um Netz, Mailbox, Roaming oder Rufnummernmitnahme finden Sie im Hilfe-Center.
› Zum 1&1 Hilfe-Center - Hotline: Den 1&1-Service erreichen Sie kostenlos aus dem 1&1-Netz bzw. zu Festnetzkonditionen unter der Nummer 0721 96 00.
- Control-Center: Sie können sich mit Ihren persönlichen Daten einloggen und haben dort Einsicht in verschiedene Details rund um den Vertrag. Außerdem können Sie Änderungen vornehmen.
› Zum 1&1 Controll-Center - Kontaktformular: Nachrichten können Sie auch über das Kontaktformular senden. Vergessen Sie nicht, Ihre Kontaktdaten anzugeben, damit 1&1 Sie erreichen kann. Außerdem ist die Angabe eines Grundes für die Anfrage erforderlich.
› Zum Kontaktformular - 1&1-Facebook-Seite: Sie können Rückfragen auch bei Facebook stellen. Dort antwortet der 1&1 Kundenservice in der Regel innerhalb weniger Stunden.
Ihre Erfahrung mit dem Kundenservice von 1&1?
Konnte Ihnen der Kundenservice von 1&1 weiterhelfen? Können Sie die positiven Bewertungen bestätigen? Oder haben Sie eher negative Erfahrungen mit dem 1&1 Kundenservice gemacht? Schreiben Sie uns einen Kommentar und berichten Sie von Ihren Erfahrungen.
1&1 Nachteile und Kritik
Welche Punkte fallen bei 1&1 eher negativ auf? Was stößt auf Kritik? Gibt es Nachteile?
1&1 Nachteil: Teils Preiserhöhung nach 12 Monaten
Viele Tarife von 1&1 sind nicht dauerhaft günstig: Meistens kommt es bereits nach 12 Monaten zu einer Preiserhöhung. Beachten Sie deshalb das Kleingedruckte. Oft wird mit einem ursprünglich günstigen Preis gelockt, der sich jedoch nach vergleichsweise kurzer Laufzeit erhöhen kann.
Kommt es nach 12 oder 24 Monaten zu einer Preiserhöhung, muss dies jedoch bei Vertragsschluss kommuniziert werden. Da die Tarife eine Laufzeit von 24 Monaten haben, sollten Sie immer auch den effektiven Preis berechnen und sich der höheren Grundgebühr bewusst sein. Gut ist, einmal nachzurechnen, wie der monatliche Durchschnittspreis über 24 Monate ausfällt. Das hilft beim Vergleichen mit anderen Angeboten.
Kündigung über das Online-Servicecenter nur nach Rückruf?
Wer bei 1&1 kündigen will, kann die Vertragskündigung auch über das Online-Servicecenter vormerken lassen. Allerdings weist 1&1 darauf hin, dass die Kündigung erst nach telefonischer Bestätigung aktiv wird. Das ist definitiv ein Nachteil, denn wer eigentlich Zeit und Aufwand durch die Kündigung per Mausklick sparen will, muss am Telefon mit Rückholangeboten rechnen. 1&1 nutzt in vielen Fällen das Gespräch, um Sie zum Bleiben zu überzeugen. Eventuelle Angebote können Sie annehmen, müssen dies aber nicht tun. Wenn Sie ein Rückholangebot annehmen wollen, dann bedenken Sie, dass eine Vertragsverlängerung mit einer erneuten Laufzeitverlängerung einhergeht.
Werbeanrufe durch 1&1 möglich?
Einige Kunden-Bewertungen im Internet kritisieren Werbe-Anrufe. Grundsätzlich können Sie über das 1&1 Control-Center Werbung blockieren. Auf der entsprechenden Hilfe-Seite erklärt 1&1, wie Sie Werbung per E-Mail, Brief oder Anruf sperren lassen. Spätestens nach Kündigung des Vertrags müssen Sie mit sogenannten Rückholer-Angeboten rechnen (siehe Abschnitt oben). Beachten Sie, dass zusätzliche Optionen in der Regel mit weiteren Kosten verbunden sind. Lassen Sie sich deshalb alle Konditionen genau durchgeben. Haben Sie Erfahrungen mit Werbe-Anrufen gemacht?
1&1 Netzqualität beurteilen
Auch die Netzabdeckung ist ein wichtiger Aspekt, wenn es um die Beurteilung von 1&1 als Provider geht. Ein eigenes 1&1 Netz betreibt der Anbieter nicht. Sie haben jedoch die Auswahl aus zwei Handynetzen. Denn die Tarife werden entweder im D-Netz oder im LTE-Netz umgesetzt.
1&1 Netzabdeckung ist abhängig vom gewählten Tarif
Mit dem D-Netz ist Vodafone gemeint. Der Netzanbieter belegt in Handy-Netz-Tests regelmäßig den zweiten Platz dicht hinter dem Testsieger Telekom. Sie können also von einer guten Netzabdeckung ausgehen.
Die LTE-Tarife sind im Telefónica-Netz geschaltet. Das bedeutet, dass Sie mit einer laut Test schlechteren Netzqualität vorlieb nehmen müssen, dafür ist LTE aktiviert und die Grundgebühr etwas geringer. Achten Sie bei Abschluss des Vertrags auf die Netz-Zugehörigkeit, denn ein Wechsel des Handynetzes ist nach Vertragsschluss nicht mehr möglich.
Übrigens: In einigen Tarifen steht Ihnen LTE max mit bis zu 225 MBit/s. zur Verfügung. Genauso wie in den Original-o2-free-Tarifen. Sie sollten jedoch nicht davon ausgehen, dass dieser Wert überall und regelmäßig erreicht werden kann. Ganz im Gegenteil handelt es sich um Spitzenwerte, der durchschnittliche Highspeed fällt regelmäßig geringer aus. Es spielt dabei jedoch keine Rolle, ob Sie im Telefónica-Netz oder bei Vodafone landen: Der maximale Highspeed wird bei keinem Netzanbieter regelmäßig erreicht.
Bei 1&1 LTE, 3G oder 2G?
Das D-Netz schneidet im Test zwar mit sehr guten Noten ab. Doch Sie sollten nicht vergessen, dass ein guter Teil der positiven Einschätzung auf den raschen LTE-Ausbau zurückzuführen ist. Und von LTE profitieren Sie in den 1&1-D-Netz-Tarifen nun einmal nicht. Im 3G-Netz ist dagegen Stillstand angesagt, was den Ausbau betrifft. Sie müssen deshalb teils mit Lücken in der Versorgung rechnen.
1&1 Mobilfunktarife in der Wertung
Wichtig bei 1&1 sind nun einmal vor allem die Handytarife. Welche Leistung steht Ihnen bei welchem Budget zur Verfügung? Mit welchen Konditionen können Sie bei 1&1 rechnen?
Allnet-Flat, gutes Datenvolumen
Die Tarife von 1&1 richten sich an Vielsurfer und bieten ein teils hohes Datenvolumen. Auch eine Allnet- sowie in den meisten Fällen eine SMS-Flat sind integriert. Gemäß EU-Roaming können Sie den Tarif auch im Ausland nutzen, zumindest innerhalb der EU.
Bundle mit Smartphone über 1&1 abschließen
Gegen einen monatlichen Aufpreis haben Sie die Wahl aus einer Reihe aktueller Smartphones. Weitere Optionen umfassen den jährlichen Handy-Tausch sowie eine Handy-Versicherung. Die Zusatz-Optionen sind jedoch kostenpflichtig.
(Fast) freie Netzwahl
Bei 1&1 suchen Sie sich Ihr Handynetz selbst aus. Zumindest haben Sie die Wahl zwischen Vodafone und der Telefónica. Letztere Tarife sind ein wenig günstiger, außerdem ist LTE freigeschaltet. Die sonstigen Tarif-Konditionen sind in der Regel identisch.
Vorteile für junge Leute
Für junge Menschen (u.a. Schüler und Studenten) sind die Young-Tarife von 1&1 interessant. Diese bieten neben weiteren Vorteilen auch zusätzliche Extras wie einen Bluetooth-Lautsprecher bei Vertragsschluss.
Unregelmäßige Aktionen für Neukunden
Wer zu 1&1 wechseln will, sollte auf die befristeten Aktionen achten. Denn immer mal wieder gibt es Aktionsangebote, die den Abschluss eines Tarifs bei 1&1 attraktiver gestalten sollen. So können Sie etwa über einen begrenzten Zeitraum hinweg die Grundgebühr sparen (bspw. 3 Monate keine Grundgebühr). Achten Sie auf entsprechende Angebote.
1&1 Handyvertrag Erfahrungen 2018: Was ist Ihr Fazit?
Haben Sie einen Handyvertrag bei 1&1 abgeschlossen und Erfahrungen gesammelt? Wie lautet Ihr Urteil im 1&1 Test? Welche Aspekte fehlen Ihnen in dieser Zusammenstellung? Verraten Sie uns doch, ob Sie den 1&1 Tarif erneut buchen würden. Oder ob Sie erfahrungsgemäß eher zu einem anderen Anbieter wechseln wollen.
1&1 Test Zusammenfassung: Lohnt sich 1und1?
Unsere ermittelten 1&1 Erfahrungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
In offiziellen Tests wird vor allem die 1&1 Kundenzufriedenheit hervorgehoben. Hier konnte 1&1 einige Auszeichnungen ergattern. Kunden-Bewertungen fallen im Internet teils gemischt aus. Auf viel Lob treffen auch einige Kritikpunkte. Die Tarife von 1&1 werden in unterschiedlichen Netzen umgesetzt. Dementsprechend haben Sie die Wahl zwischen einer besseren Netzabdeckung oder LTE und einer besseren Grundgebühr. Falls Sie Werbe-Anrufe erhalten, dann beachten Sie, dass Zusatzoptionen mit monatlichen Kosten verbunden sind. Viele Optionen können Sie über Ihr Online-Kundenkonto verwalten. Allerdings gibt es Punktabzug für die Online-Kündigung. Diese muss per Telefon bestätigt werden, was zu weiteren »Verkaufsgesprächen« führen kann.
Schreibe einen Kommentar