Was sagen Blau Tests und Erfahrungen? Sind Kunden mit der Mobilfunkmarke der Telefónica zufrieden? Wurde Blau sogar mit offiziellen Prüfsiegeln und Auszeichnungen versehen? Und was ist generell über den Provider zu sagen?
Die Marke Blau gehört zur Telefónica und bietet eine Auswahl an Handytarifen mit Laufzeit sowie einen Prepaid-Handytarif mit unterschiedlichen zubuchbaren Optionen. Speziell die Bundle aus aktuellem Smartphone mit Vertrag sind bei Blau interessant. Sicherlich sind Ihnen einige der Angebote bereits das eine oder andere mal in der Radio- oder Fernseh-Werbung untergekommen.
Die Tarife werden dabei mit Frei-Einheiten oder Allnet-Flat umgesetzt. Echte Vielsurfer dürften bei Blau nicht fündig werden, denn bei 4 Gigabyte Datenvolumen ist in der Regel Schluss. Positiv fällt in jedem Fall die Auswahl an aktuellen Smartphones sowie die kleine Auswahl an Tablets auf, die Sie zum Vertrag dazubestellen können.
Stellt sich eben nur die Frage, ob sich die Tarife von Blau wirklich lohnen. Dazu lohnt es sich, nach Blau Erfahrungen zu schauen sowie die Leistungen und Gebühren der Angebote genauer anzuschauen.
Denn: Nur mithilfe eines Gesamtbildes lässt sich ergründen, ob der Wechsel zum Blau-Provider tatsächlich sinnvoll ist.
Blau Erfahrungen 2018 – Bewertungen zu Blau.de Mobilfunk
Einen umfassenden Blau Test können wir aufgrund unserer nur begrenzt zur Verfügung stehenden Mittel kaum durchführen. Stattdessen soll dieser Beitrag dazu dienen, bestehende Erfahrungsberichte und Tests zu sammeln und übersichtlich darzustellen. Außerdem ergänzen wir die Blau.de Erfahrungen um einige Anhaltspunkte, die Ihnen bei der Bewertung der Tarife helfen können.
Blau.de Bewertungen – immer auch subjektiv
Ob Blau.de als Mobilfunkanbieter nun eine eher gute oder eher schlechte Wahl ist, ist pauschal nicht zu beurteilen. Denn ob Sie nun mit einem Provider glücklich werden, ist immer auch eine individuelle Angelegenheit.
So spielen neben den Erfahrungen anderer Kunden eben auch das Netz, die Tarif-Leistungen, die Gebühren und der Service eine gewisse Rolle. Überlegen Sie sich deshalb vor einen Wechsel, was Ihnen besonders wichtig ist. Und bei welchen Punkten Sie Abstriche machen können.
Ihre Erfahrungen mit Blau.de?
Falls Sie bereits Erfahrungen mit Blau als Handy-Anbieter gemacht haben, dann beteiligen Sie sich doch an unserer Diskussion: Wie lauten Ihre Blau Allnet Erfahrungen oder Ihre Bewertungen zu den Blau Prepaid Angeboten?
Beachten Sie aber: Eigene Erfahrungen sind immer auch subjektiv. Gut möglich also, dass andere Kunden ganz andere Erfahrungen gemacht haben. Klar ist auch: Wer negative Erfahrungen gemacht hat, äußert sich viel eher auf den einschlägigen Portalen. Behalten Sie deshalb im Hinterkopf, dass das Meinungsbild zu Blau durchaus verzerrt ausfallen kann.
Blau Test, Zertifikate, Siegel und Auszeichnungen
Die Marke Blau gibt es schon seit 2005. Ursprünglich als Blau Mobilfunk (Details bei Wikipedia) gestartet, wurde Blau im Jahr 2015 von der Telefónica übernommen. Bis dahin befanden sich vor allem Prepaid-Produkte im Portfolio des Providers. Speziell die Blauworld-Tarife (seit 2006 aktiv, gehört mittlerweile zu ortel) waren für alle interessant, die fernab von teuren Minutenpreisen ins Ausland telefonieren wollten. Mit der Übernahme durch die Telefónica kamen dann Bundle aus Vertrag mit Handy und eben die klassischen Laufzeitverträge hinzu.
Weit über 10 Jahren ist Blau also am Markt vertreten. Kein Wunder, dass da bereits eine ganze Reihe von Tests und offiziellen Auszeichnungen existiert.
Viele Blau Testberichte und Auszeichnungen
Was Tests und Auszeichnungen angeht, fällt auf, dass vor allem die Prepaid-Angebote von Blau besonders hervorgehoben werden, die ja besonders lange aktiv sind. Die Prepaid-Tarife erhalten durchweg bessere Noten. Die Laufzeitverträge sind weniger oft ausgezeichnet und mit wenigen guten Noten versehen.
Das zeigen auch die Wertungen des DISQ: Das Deutsche Institut für Service-Qualität unterteilt seinen Test in unterschiedliche Rubriken. Während Blau.de speziell für Wenigtelefonierer weit vorne liegt, fallen die übrigen Noten eher durchschnittlich aus. Im Gesamtergebnis belegt Blau Platz 10 und erhält die Note »Befriedigend«.
Beachten Sie, dass die meisten Tests Teilkategorien abbilden, etwa den Kundenservice. Nicht aber die Gesamtleistung der Mobilfunkmarke beleuchten.
Die wichtigsten Auszeichnungen und Prüfsiegel haben wir in der folgenden Tabelle zusammengetragen.
Was sagen Kunden zu Blau.de Mobilfunk?
Während offizielle Tests teils auch sehr gute oder gute Noten liefern, fallen die Kunden-Bewertungen zu Blau eher durchschnittlich bis vernichtend aus.
Während Aboalarm und Check24 noch ausgewogene Kurzbewertungen liefern, sieht es bei Trustpilot und Amazon ganz anders aus.
Speziell bei Trustpilot sollten Sie jedoch die Verhältnisse beachten: Kaum ein Provider kommt über ein »Mangelhaft« in der Gesamt-Kundenbewertung hinaus.
Auf dem Portal sind also vor allem negative Bewertungen und Kritiken zu finden – machen Sie doch einmal selbst die Stichprobe und schauen Sie sich die Bewertungen zu weiteren Providern an.
Klar: Wer viel zu loben hat, gibt sich selten die Mühe, extra ein entsprechendes Meinungsportal herauszusuchen und eine Bewertung zu verfassen.
Check24 oder Aboalarm fragen die Meinungen der Kunden dagegen eher »nebenbei« ab – wenige Worte zur 1- bis 5-Sterne-Bewertung sind dort schon ausreichend.
Vorteile und Nachteile bei Blau
Vorteile und Nachteile von Blau stellen wir Ihnen in dieser Übersicht vor. Warum lohnt sich Blau? Und was funktioniert eher weniger gut?
Blau Vorteile: LTE und Prepaid
- LTE verfügbar
- Tarife mit aktuellen Handys (= Bundle)
- Prepaid-Tarife oder Laufzeit-Tarife zur Auswahl
› Prepaid mit Startguthaben - keine Datenautomatik
Blau Nachteile: 4 Wochen Abrechnung
- Telefónica-Netz nur auf letztem Platz
- Prepaid-Abbuchung im 4-Wochen-Zeitraum
- Prepaid: Max. 6 / 12 Monate Nutzungsdauer (je nach Aufladebetrag)
- Kundenservice laut Kunden-Erfahrung schwer erreichbar
Blau Kundenservice Erfahrung
Viele Kunden merkten bereits an, dass der Blau-Kundenservice nur schwer zu erreichen sei. In etwa so, wie die o2-Hotline, die ja ebenfalls nicht ganz einfach zu erreichen ist.
- Service: Über die Rubrik Service können Sie Formulare und Preislisten herunterladen oder aber Antworten auf viele häufig gestellte Fragen finden.
› Zum Service - Mein Blau und Mein Blau App: Loggen Sie sich in Ihren Kundenbereich ein, können Sie etwa Ihre Optionen verwalten, persönliche Daten ändern
› Zu Mein Blau - Hotline: Der Blau-Service ist unter der Telefonnummer 0177 177 1160 erreichbar. Prepaid-Kunden wählen die Telefonnummer 0177 177 1159. Es fallen Gebühren für Anrufe ins Telefónica-Netz an. Neukunden erreichen Blau unter der Bestell-Hotline 0800 4040 410.
- Live-Chat: Fragen können Sie auch im Live-Chat stellen. Wählen Sie aus den Rubrik »Neuvertrag & Bestellung« oder »Kundenservcie & Vertragsverlängerung« aus.
› Zum Blau-Live-Chat
Ihre Erfahrungen mit dem Blau-Kundenservice?
Ähnlich wie es Kunden der o2 Free Tarife schon seit längerer Zeit kritisch anmerken, ist die Hotline von Blau gut versteckt. Statt auf konkrete Kontaktdetails, wird vielmehr auf die allgemeine Rubrik Service beziehungsweise auf die Mein Blau App verwiesen.
Konnten Sie jemanden an der Hotline erreichen? Und konnte Ihnen bei Problemen weitergeholfen werden? Verraten Sie uns doch, welche Erfahrungen Sie mit dem Blau Kundenservice gemacht haben.
Blau Kritik und Nachteile – Was könnte besser sein?
Welche Punkte können bei Blau verbessert werden? Wir stellen die wichtigsten Kritikpunkte vor.
Blau Kundenservice nur schwer zu erreichen
Wie bereits oben etwas ausführlicher beschrieben: Der Blau Kundenservice ist nicht ganz einfach zu erreichen. Das stößt mitunter auf Kritik.
Telefónica / Blau Netzabdeckung verbesserungswürdig
Da die Blau Handytarife direkt zur Telefónica gehören, landen Sie im Telefónica-Handynetz. Dort besteht nach wie vor Ausbau-Bedarf.
Blau Prepaid: Abbuchung alle vier Wochen / 28 Tage
Wie in Prepaid-Tarifen mittlerweile üblich, wird bei Blau alle 28 Tage nachgebucht. Die Optionen sind also nur vier Wochen statt einen Monat lang gültig.
Auf das Jahr gerechnet, ergeben sich somit insgesamt rund 13 Abbuchungen. Sie werden den sogenannten 4-Wochen-Trick allerdings in den meisten Prepaid-Tarifen finden – Blau bildet somit keinen Ausnahmefall.
Prepaid-Freischaltung per Ausweis notwendig
Seit Sommer 2017 gilt die Prepaid-Ausweispflicht. Erwerben Sie ein Starterset, müssen Sie Ihre SIM-Karte also erst freischalten lassen. Das ist zum Beispiel per Webcam oder PostIdent möglich. Auch hier gilt: Die Ausweispflicht ist grundsätzlich in Prepaid-Tarifen verpflichtend und somit keine Spezialität des Providers Blau.
Prepaid-Einheiten kosten 9 Cent
Ohne Minuten-Paket werden Einheiten bei Blau mit 9 Cent berechnet. Wirklich teuer ist das zwar nicht, aber es geht noch günstiger. So bieten die meisten Drillisch-Prepaid-Karten Einheiten-Preise von 6 Cent, der Galeria-Kaufhof-Handytarif ist sogar mit Einheitenpreisen von nur 5 Cent je Minute und SMS verbunden. ALDI TALK verlangt dagegen 11 Cent je Einheit. Bei WEB.DE / GMX fallen je 9,9 Cent an.
Guthaben-Aufladung regelmäßig erforderlich
Damit Ihre Blau-Prepaid-Karte nicht deaktiviert wird, ist es notwendig, regelmäßig Prepaid-Guthaben aufzuladen. Aufladungen bis 2,50 Euro ermöglichen eine Verlängerung der Nutzungsdauer um 6 Monate, höhere Aufladebeträge um 12 Monate. Das Starterset verfügt über eine Nutzungsdauer von ebenfalls 6 Monaten. Sie erhalten eine Benachrichtigung, die SIM-Karte bleibt nach Ablauf der Nutzungsdauer weitere zwei Monate aktiv und wird erst dann abgeschaltet.
Blau Netzqualität: Wie gut ist das Handynetz?
Wie schlägt sich das Blau-Handynetz im Test? Was ist zur Blau Netzabdeckung zu sagen?
Telefónica-Blau-Netz im Test?
Das Blau Netz entspricht dem Telefónica-Netzverbund. Das bedeutet, dass Sie im Netz mit der laut Handynetze-Vergleich bislang schlechtesten Abdeckung unterwegs sind. Durch die Übernahme von E-Plus und die Fusion der Netze von E-Plus und o2 zum Telefónica-Netzverbund blieb der Netzausbau deutlich hinter den Erwartungen zurück. Während in Großstädten schon eine gute Abdeckung erreicht wird, sieht es auf dem Land teils noch ganz anders aus: Sie müssen also nach wie vor mit Versorgungslücken rechnen.
Blau Netzabdeckung: LTE selbst in der U-Bahn?
Ein kleines Plus für die Telefónica ist die LTE-Verfügbarkeit in der Berliner U-Bahn. Dort hat die Telefónica ordentlich ausgebaut und sich deutlich verbessert. Zumindest für Blau Kunden im Berliner Handynetz eine interessante Zusatz-Information, auch wenn der Kundenkreis nur klein ist. In anderen Städten sieht es jedoch ganz anders aus: Sie können nicht grundsätzlich auf besten unterirdischen Empfang hoffen.
LTE Highspeed bei Blau?
Die Tarife bei Blau werden zwar mit LTE umgesetzt, jedoch nicht mit vollem möglichen Highspeed. Seien Sie sich deshalb darüber bewusst, dass Sie bei Blau maximal mit 21,6 MBit/s. unterwegs sind. Als Telefónica-Marke ist Voice over LTE und WiFi Calling mittlerweile freigeschaltet.
Tarif-Bewertungen zu Blau
Wir zeigen, was die Blau-Tarife leisten und wo Sie Abstriche machen müssen.
Laufzeit-Verträge mit bis zu 4 Gigabyte Daten
Echte Vielsurfer kommen bei Blau nicht zum Zuge. Bei 4 Gigabyte Daten ist meistens bereits Schluss.
Frei-Einheiten oder Allnet-Flat
Je nachdem, ob Sie nur gelegentlich oder viel per Handy telefonieren, haben Sie die Auswahl zwischen Allnet-Flat und Frei-Einheiten-Paket.
Aktuelles Smartphone zum Vertrag
Interessant werden die Tarife im Bundle mit aktuellem Handy. Allerdings gilt auch hier: Nicht alles lohnt sich unbedingt. Achten Sie auf alle Tarif-Kosten und schauen Sie sich gegebenenfalls den Effektivpreis an. Bedenken Sie außerdem, dass Sie sich bei Abschluss eines Vertrags mit Handy für 24 Monate an Blau binden.
Blau: Datenautomatik?
Verbrauchen Sie Ihr gesamtes Datenvolumen noch vor Ende des Monats, müssen Sie nicht mit zusätzlichen Kosten rechnen. Denn Blau drosselt die Geschwindigkeit, bietet also keine Datenautomatik an.
Ihre Blau Erfahrung? Wie lautet Ihre Meinung zu Blau?
Jetzt sind Sie gefragt: Wie fallen Ihre Erfahrungen mit Blau aus? Diskutieren Sie mit und schreiben Sie uns Ihre Meinung in die Kommentare. Vielen Dank!
Zusammenfassung: Lohnt sich Blau?
Die Ergebnisse im Blau Test lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Blau ist vor allem durch seine Prepaid-Tarife bekannt und richtet sich damit eher an Wenignutzer. Seit der Übernahme durch die Telefónica sind jedoch auch Bundle aus Tarif mit Smartphone dabei. Gut ist, dass Sie LTE nutzen. Doch es gibt auch einige Kritikpunkte: So belegt das Telefónica-Netz im Netztest nur den letzten Platz. Prepaid-Tarife werden außerdem nach der 28-Tage-Regel berechnet. Auch der Kundenservice ist nicht ganz einfach zu erreichen – ein weiterer Kritikpunkt.
Schreibe einen Kommentar