Suchen Sie nach LIDL Connect Tests und Erfahrungen? Beim Einkauf ist Ihnen bestimmt schon die Werbung für den Prepaid-Handytarif des Discounters LIDL aufgefallen? Doch lohnt sich der Kauf der LIDL Prepaid-Karte überhaupt?
In den LIDL-Filialen erhalten Sie sowohl das Starter-Set als auch Guthaben-Karten zum Aufladen. Neben dem reinen Prepaid-Tarif können Sie außerdem spezielle Pakete hinzubuchen. Wenn Sie eben etwas mehr telefonieren oder das mobile Internet nutzen möchten.
Ob sich das lohnt, zeigen eben auch die LIDL Connect Erfahrungen und Bewertungen. Deshalb begeben wir uns in diesem Beitrag auf die Suche: Wie bewerten Kunden die LIDL Tarife? Gibt es offizielle Auszeichnungen oder Prüfsiegel? Und wie gestalten sich die Leistungen der Prepaid-Karte?
So ergibt sich ein Gesamtbild zum Supermarkt-Tarif.
Noch eins vorweg: Die Marke LIDL Connect gibt es in der Form erst seit 2015. Zuvor wurden die LIDL Prepaid-Tarife unter der Bezeichnung LIDL mobile und in Kooperation mit Fonic verwirklicht. Ältere Tests und Erfahrungsberichte sind deshalb nur bedingt aussagekräftig – schließlich hat sich mit der Umstellung auf LIDL Connect sogar das Handynetz geändert.
Direkt zu LIDL Connect » Details zum LIDL Connect-Tarif »
LIDL Connect Erfahrungen 2018 – Wie sind die LIDL Prepaid Tarife bewertet?
Einen umfassenden LIDL Connect Test können wir selbst nicht durchführen – selbst den großen Magazinen und Branchen-Experten ist es selten möglich, einen umfangreichen Test durchzuführen, der einzelne Provider auf alle wichtigen Aspekte hin unter die Lupe nimmt. Sehr viel sinnvoller ist es dagegen, das Gesamtbild zu beleuchten: Welche offiziellen Testberichte gibt es? Wie fallen Kunden-Meinungen aus? Und was ist über das Kleingedruckte zu sagen?
LIDL Connect Prepaid Bewertungen
Ob sich die LIDL Connect Karte lohnt, ist immer auch eine individuelle Entscheidung. So spielen neben objektiven Testkriterien eben auch die Lage der nächsten LIDL-Filiale zum Kauf von Guthaben oder die Netzabdeckung eine Rolle. Auch Ihr Budget und Ihre Ansprüche an die Leistung des Prepaid-Tarifs spielen natürlich eine wichtige Rolle.
Generell ist also kaum zu beurteilen, ob LIDL Connect nun gut oder schlecht ist. Deshalb soll dieser Beitrag einen Leitfaden liefern, an dem Sie sich bei der Entscheidung für oder gegen LIDL Connect orientieren können.
Ihre Erfahrungen mit LIDL Connect?
Nutzen Sie aktuell einen Handytarif von LIDL? Oder waren Sie in der Vergangenheit Kunde und haben sich für einen Wechsel entschieden? Dann sind Sie gefragt: Hinterlassen Sie uns doch Ihre Meinungen und Erfahrungen mit dem Provider, indem Sie eine Bewertung schreiben.
Diskutieren Sie mit und verraten Sie uns, welche Erfahrungen Sie mit LIDL Connect gemacht haben: Hat der Kauf des Startersets geklappt? Lässt sich das Guthaben problemlos aufladen? Wie beurteilen Sie Preis und Leistung? Hatten Sie Kontakt zum Kundenservice? Hat die Rufnummernmitnahme geklappt? Mit Ihren LIDL Connect Erfahrungen wird der Beitrag abgerundet.
Doch bleiben Sie sachlich und behalten Sie immer im Gedächtnis, dass einzelne Erfahrungen immer eine subjektive Momentaufnahme bilden. Klar ist auch: Online kommt viel schneller Kritik als Lob zusammen. Teils ergibt sich auf den einschlägigen Meinungsportalen somit ein eher negatives Bild – einfach, da bei positiven oder neutralen Meinungen zum Provider sehr viel seltener eine Meinung abgegeben wird.
LIDL Connect Test und Auszeichnungen
Sind offizielle Tests und Auszeichnen, Prüfsiegel oder Zertifikate zu LIDL Connect vorhanden?
Wenn Sie nach Tests und Meinung Ausschau halten, dann gilt es, zwischen den einzelnen Tarif-Marken zu unterscheiden. Denn es gab einen Wechsel und eine Umstellung der LIDL-Handytarif-Marken:
- bis 2015 hieß der Tarif noch LIDL mobile und wurde in Kooperation mit Fonic umgesetzt
- LIDL mobile Bestandskunden wurden 2015 in den Fonic mobile Tarif umgestellt
- seit 2015 ist LIDL mit dem Tarif LIDL Connect im Vodafone-Netz aktiv
Nur wenige LIDL Connect Testberichte und Auszeichnungen
Als Prepaid-Supermarkt-Marke fristet LIDL Connect eher ein Schattendasein – zumindest was das Interesse an offiziellen Tests angeht. Da die Marke selbst noch recht frisch ist, haben sich nur wenige Tester LIDL Connect angenommen. Immerhin: Im Fairness Ranking und im ServiceAtlas gibt es positive Wertungen.
Seit der Tarif-Umstellung sind ehemalige LIDL mobile Bestandskunden ja unter Fonic mobile aktiv – die es auf gute bis durchschnittliche Wertungen bringt.
LIDL Connect: Meinungen der Kunden
LIDL Connect als Marke gibt es in der aktuellen Form erst seit 2015. Die recht frischen Handytarife wurden dementsprechend nur selten von Kunden bewertet – nur wenige Meinungen sind bislang eingetroffen. Ältere Einträge auf einschlägigen Portalen bilden die Meinungen zu Fonic mobile bzw. LIDL mobile ab. Auf Testberichte.de gibt es etwa nur zwei bereits ältere und wenig aussagekräftige Kunden-Meinungen.
TrustPilot ist normalerweise eine typische Anlaufstelle für Kritik. Im Falle von LIDL sind jedoch viele positive Bewertungen eingetroffen – die sich jedoch auf den LIDL Onlineshop selbst beziehen. Die Tarif-Marke LIDL Connect besitzt keine eigene Online-Präsenz, sondern wird über lidl.de abgewickelt. Deshalb lohnt es sich nur bedingt, sich an diesen Einschätzungen zu orientieren. Immerhin: Der Kundenservice von LIDL antwortet zeitnah auf Kritik und schlechte Bewertungen (3 Sterne und schlechter).
Vorteile und Nachteile bei LIDL Connect
Die wichtigsten Vorteile und Nachteile der LIDL Connect-Tarife in der schnellen Übersicht: Was funktioniert bei LIDL Connect besonders gut? Was ist weniger gut?
LIDL Connect Vorteile: Günstig und flexibel
- flexible Prepaid-Tarife
› einzelne Optionen individuell buchbar - Startguthaben inklusive
- Optionen flexibel kündbar
- Guthaben online oder in den Filialen aufladen
- gutes D2-Netz
LIDL Connect Nachteile: 4 Wochen Abrechnung
- kein LTE
- Abbuchung alle vier Wochen statt monatlich
- Aktivierung mittels Personalausweis erforderlich
- Sonder-Aktionen meist zeitlich befristet
LIDL Connect Kundenservice erreichen: Erfahrungen?
Den LIDL Connect Kundenservice können Sie auf folgenden Wegen erreichen:
- FAQ: Die wichtigsten Fragen rund um LIDL Connect, das Starter-Set, Telefonate und Datenvolumen sowie den Wechsel des Providers finden Sie in den FAQ.
› Zu den FAQ - LIDL Connect Kundenkonto: Über das Kundenkonto von LIDL Connect können Sie Ihren Tarif verwalten.
› Zum LIDL Connect Kundenkonto - Hotline: Der LIDL Connect-Service ist unter der Telefonnummer 0172 222 2022 erreichbar. Aus dem LIDL Connect Netz nutzen Sie Ihre Frei-Einheiten (danach 9 Cent die Minute). Die Service-Hotline ist montags bis sonntags zwischen 7:00 Uhr und 23:00 Uhr besetzt. An Feiertagen gelten verkürzte Service-Zeiten (10:00 Uhr bis 18:00 Uhr).
- Kontaktformular: Sie können außerdem eine Nachricht über das Kontaktformular senden. Geben Sie für die bessere Zuordnung einen Betreff an und hinterlassen Sie Ihre Kontaktdaten, damit der Kundenservice Sie erreichen kann.
› Zum Kontaktformular - Facebook: Einen speziellen Facebook-Auftritt für die LIDL Connect Handymarke gibt es nicht. Wohl aber für LIDL im Allgemeinen. Dort antwortet der Discounter zügig auf Anfragen aller Art.
› Zu Facebook
Wie lauten Ihre Erfahrungen mit dem Kundenservice von LIDL Connect?
Haben Sie den Service von LIDL Connect bereits kontaktiert? Wie lauten Ihre Erfahrungen? Wie lange war beispielsweise die Wartezeit an der LIDL Connect Hotline? Und konnte Ihr Anliegen zufriedenstellend bearbeitet werden? Schreiben Sie uns doch in einem Kommentar von Ihren Erfahrungen.
LIDL Connect Kritik und Nachteile – Was könnte besser sein?
Gibt es Kritikpunkte zu LIDL Connect? Was könnte besser funktionieren?
Prepaid-SIM-Freischaltung auch bei LIDL Connect notwendig
Auch die LIDL Connect SIM-Karte muss erst aktiviert werden. Der Tarif kann somit nicht direkt nach dem Kauf des Startersets beim Discounter genutzt werden. Stattdessen ist die Legitimierung mit Personalausweis oder Reisepass erforderlich. Die Prepaid-Ausweispflicht ist gesetzlich vorgeschrieben, also kein Prozess, den sich LIDL Connect überlegt hat. Berücksichtigen Sie also, dass der Wechsel in einen Prepaid-Tarif mit zusätzlichem Aufwand verbunden ist und einige Tage bis zu endgültigen Freischaltung verstreichen können.
Vier-Wochen-Abbuchung bei LIDL Connect
Wenn Sie eine Zusatzoption buchen, müssen Sie mit einer Abbuchung im 4-Wochen-Rhythmus rechnen. Das bedeutet, dass die kostenpflichtigen Pakete alle 28 Tage nachgebucht werden und demensprechend auch nur 28 Tage lang gültig sind. Auf den ersten Blick scheint der Unterschied zwischen Monats- und 4-Wochen-Abbuchung erst einmal geringfügig auszufallen, doch auf das Jahr gerechnet ergeben sich tatsächlich rund 13 Abbuchungen (statt 12 bei der monatsweisen Nachbuchung).
Allerdings: Das gilt nicht nur für die LIDL-Connect-Tarife, sondern für die meisten Prepaid-Tarife, speziell für die Supermarkt-Tarife. Eine der wenigen Ausnahmen bildet mittlerweile congstar mit den Wie ich will Tarifen. Dort wird noch alle 30 Tage nachgebucht.
Aktionen nicht dauerhaft?
Immer mal wieder erhalten Sie die Möglichkeit, ein zusätzliches Guthaben zu erhalten, der Bonus für die Rufnummernmitnahme erhöht sich oder Sie können beispielsweise Deezer über einen extralangen Zeitraum testen. Diese Aktionen stehen jedoch nicht dauerhaft zur Verfügung, sondern sind zeitlich befristet.
LIDL und Deezer: Kein spezielles Musik-Streaming-Tarif-Paket?
ALDI TALK hat es mit napster vorgemacht: Sie können einen Handytarif als Komplettpaket inklusive Streaming-Zugriff buchen. LIDL kooperiert mit Deezer. Allerdings können Sie zwar die Musik-Flat gegen eine monatliche Gebühr buchen, doch einen Extra-Tarif aus Streaming-Angebot, Frei-Minuten und Datenvolumen gibt es derzeit nicht. Sie müssen also Deezer als Extra-Option im Rahmen von LIDL You nutzen.
Ist die LIDL Connect Netzqualität gut?
Um zu beurteilen, ob Sie überhaupt erreichbar sind, ist der Blick auf das Handynetz wichtig. Seit der Umstellung auf LIDL Connect ist Vodafone Partner. Demenstprechend ist das LIDL Connect Netz Vodafone.
LIDL Netzabdeckung auf Platz 2
Im Handy-Netztests gibt es für Vodafone einen guten zweiten Platz. Der Unterschied in der Netzabdeckung zur Telekom wird dabei immer geringer – was das Netz angeht, sind Sie also bei LIDL Connect gut versorgt.
Hat LIDL Connect LTE?
Allerdings sollten Sie auch berücksichtigen, dass die gute Note im Netztest speziell auch auf den schnellen LTE-Ausbau zurückzuführen ist. Und LTE bislang nur beim Netzbetreiber Vodafone selbst bereitsteht. Wer einen günstigen Tarif eines Partners nutzen will, muss auf LTE verzichten, verbindet sich also maximal mit dem 3G-Netz. Das geht eben auch mit Einbußen bei der Empfangsqualität und Netzabdeckung einher. Denn während Vodafone fleißig am LTE-Ausbau werkelte, blieb der Status Quo im 3G-Netz weitestgehend erhalten.
Bewertung der Tarife von LIDL Connect
Passen die LIDL Connect Tarife zu Ihnen? Wir zeigen, was möglich ist.
Classic-Tarif oder Smart-Paket
Im Classic-Tarif wird pro verbrauchter Einheit abgerechnet. Hier ist der LIDL Tarif günstiger als ALDI TALK, dann statt 11 bezahlen Sie 9 Cent je Einheit. Der Classic-Tarif lässt sich beliebig um weitere Optionen ergänzen. So können Sie kleine Datenpakete, eine Community-Flat oder eine Festnetz-Flat hinzubuchen. Die Optionen sind flexibel kündbar und laufen jeweils 4 Wochen.
Die Smart-Pakete erlauben das Zubuchen von Frei-Einheiten, Datenvolumen oder sogar einer Allnet-Flat. Auch diese Pakete laufen für jeweils 4 Wochen.
Allerdings: Bei 3 Gigabyte ist bereits Schluss. Wer mehr verbraucht, sollte eher zu einem klassischen Handyvertrag greifen. Speziell bei Drillisch gibt es sogar monatlich kündbare Tarif-Optionen mit viel Datenvolumen.
Musik-Streaming mit LIDL
Über LIDL können Sie den Streaming-Dienst Deezer nutzen.
LIDL Connect mit Datenautomatik?
Auch wenn Sie Ihr Datenvolumen vor Ende des 4-Wochen-Zeitraums verbrauchen, müssen Sie nicht mit Zusatzkosten rechnen. Denn eine Datenautomatik gibt es nicht. Sie haben aber die Möglichkeit, selbst ein sogenanntes SpeedBucket nachzubuchen – damit surfen Sie dann in gewohnter Geschwindigkeit weiter.
Ihre LIDL Connect Erfahrung? Was ist Ihre Meinung zu LIDL Connect?
Haben Sie LIDL Connect selbst schon genutzt und dementsprechend Erfahrungen mit LIDL Connect gemacht? Wie bewerten Sie LIDL Connect? Lohnt sich der Prepaid-Tarif? Diskutieren Sie mit und hinterlassen Sie einen Kommentar mit Ihrer Meinung zu LIDL Connect.
Zusammenfassung: Lohnt sich LIDL Connect?
Die Ergebnisse im LIDL Connect Test lassen sich mit folgenden Punkten zusammenfassen:
LIDL Connect, ehemals LIDL mobile, ist schon lange als Prepaid-Tarif im Discounter sowie online vertreten. Seit 2015 werden die Tarife von Vodafone umgesetzt, sodass Sie seitdem im guten D2-Netz unterwegs sind. Allerdings lässt die Freischaltung von LTE noch auf sich warten. Außerdem bezahlen Sie die Flexibilität des Prepaid-Tarifs sozusagen mit: Denn Optionen sind jeweils nur vier Wochen lang gültig. Echte Vielsurfer sollten wohl eher nach einer Alternative schauen, denn die Pakete mit Datenvolumen sind begrenzt.
Schreibe einen Kommentar